Kendrick Lamar: Weltrekord mit „To Pimp A Butterfly“

Kendrick Lamar hat mit seinem neuen Album „To Pimp A Butterfly“ bereits einen neuen Weltrekord aufgestellt. Das überraschend in der Nacht von Sonntag auf Montag veröffentlichte dritte Werk Kendricks wurde am ersten Tag ganze 9,6 Millionen mal gestreamt. Kein anderes Album hat dies in so kurzer Zeit verbuchen können.

Das überaus große Interesse am Stream von „To Pimp A Butterfly“ mag auch damit zu tun gehabt haben, dass das Album bei iTunes und Amazon nicht dauerhaft verfügbar gewesen war. Laut Billboard bedeutet das übrigens Umsätze in Höhe von etwa 44.000 US-Dollar (etwa 41.000 Euro).

Kendrick Lamar hatte sein neues Album in der Nacht zu Montag eine Woche vor dem geplanten Releasedate auf iTunes und Amazon digital veröffentlicht. „To Pimp a Butterfly“ sollte ursprünglich am 23. März erscheinen.

Zuvor veröffentlichte der Künstler aus Compton den funklastigen Albumtrack „King Kunta„. „To Pimp a Butterfly“ ist Kendrick Lamars  drittes Soloalbum und ist wie „Section.80“ und „Good Kid, M.a.a.d. City“ über das Independent-Label Top Dawg Entertainment erschienen. Unterstützung erhielt das Label dabei von Aftermath Records und Interscope, wie dem iTunes-Link ebenfalls  zu entnehmen ist. Dies war bereits bei „GKMC“ der Fall.

To Pimp A Butterfly
VÖ Datum: 2015-23-03
Verkaufsrang: 6
Jetzt vorbestellen ab 20,98