Als Gentrifizierung (deutsch etwa: Veredelung) bezeichnet man im Soziologendeutsch den verstärkten Zuzug besserverdienender Mieter in vormals ärmere Stadteile und die damit einhergehende Verdrängung der ursprünglichen, sozial schwächeren Bewohner.
Das Video seht ihr hier:
So nahm die Bewegung "Keep Your Hood Hood" ihren Anfang. "Zur Hälfte geht es um Musik und zur Hälfte um Politik", betont Jay weiter. "Mit der Musik, die auch nicht explizit politisch sein soll, will ich Jugendliche ansprechen, die sich noch nicht so viel mit dem Thema Gentrifizierung beschäftigt haben. Die Rapper benutzen in ihren Texten auch keine extra politische Sprache, sondern beschreiben den Prozess einfach aus ihrer Sicht." Wer sich hingegen mehr für Hintergründe und weitere Zusammenhänge interessiert, kann sich auf der Facebook-Seite von "Keep Your Hood Hood" informieren. "Da Gentrifizierung ein weltweites Phänomen ist, sehe ich durchaus Potenzial, auch in anderen Städten was zu starten", denkt Jay durchaus global.
Wir von rap.de jedenfalls halten unsere Hood stets Hood. Schließlich sind wir mit den im Song beschriebenen Problemen jeden Tag vor unser eigenen Haustür konfrontiert.