MF Doom veröffentlicht Neuauflage von „Black Bastards“

MF Doom veröffentlicht am 18. April eine Re-Issue des Albums „Black Bastards„. „Black Bastards“ war das zweite Album der Crew KMD (Kausing much damage), die Doom, damals noch unter dem Namen Zev Love X Ende der ’80er Jahre mit seinem jüngeren Bruder DJ Subroc und Rodan, der nur wenig Später durch Onyx (nicht die Crew aus New York; Amn. d. Verf.) ersetzt wurde, gründete.

Nachdem Subroc 1993 bei einem Autounfall ums Leben kam, stellten Doom und Onyx das Album im darauf folgenden Jahr dennoch fertig. Ihr damaliges Label Elektra Records stimmte einer Veröffentlichung aber nicht zu, da das Cover als rassistisch empfunden wurde. Das Cover zeigt am Galgen erhängte Sambo-Figur. Dass „Black Bastards„, auf dem Cover als „Bl_ck B_st_rds“ stilisiert, sich, wenn auch auf Doom-typisch schwarzhurmorige und zynische Art und Weise, gegen gängige Klischees und Stereotypisierung von Rassen aussprac,h schien nicht zu interessieren.

2001 veröffentlichte MF Doom das Album nach einer durch Depressionen bedingten Schaffenspause schließlich über das Label Sub Verse Music, 2008 erneut über sein eigenes Label Metal Face Records – obwohl es durch einen Bootleg, an dem Doom und Onyx womöglich nicht ganz unbeteiligt waren, bereits seit Jahren in Umlauf war.

Das heute zu Sammlerpreisen gehandelte Album ist, inklusive schrecklich anstößigem und rassistischem pop-up-Buch, ab dem 18. April auf CD und Vinyl erhältlich.