Polizei-Grossaufgebot bei Master-P-Konzert

No Limit Records wird 20. Das Kult-Label aus New Orleans feiert am 1. Mai im House of Blues in Houston eine rauschende Geburtstagsparty mit vielen Gästen aus 20 Jahren No Limit. Labelchef Master P verbindet das Ganze mit der Feier seines 44. Geburtstages, der bereits heute ist. Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle. 
 

Bei einem Konzert am vergangenen Mittwoch in der Sumpf-Stadt Houma in Louisiana sah sich der in der Vergangenheit schon oft mit dem Gesetz in Konflikt geratene Rapper mit einem Grossaufgebot der lokalen Polizei konfrontiert. Das Aufgebot sei laut Polizei-Aussagen nicht nur wegen des Master-P-Konzerts, sondern auch wegen der vielen anderen Veranstaltungen im Rahmen des alljährlichen Spring Breaks einberufen worden. Nichtsdestotrotz versammelten sich die Herren Polizisten in ganzer Stärke direkt vor dem City Club, in dem P. Miller zusammen mit seinem Sohn Romeo und Mystikal performte.

40 Polizisten in voller Kampfmontur sowie ein SWAT-Team und die Narcotics Task Force sorgten allerdings für ein recht bizarres Bild, da nur etwa 100 Fans das Konzert besuchten. Der örtliche Polizeichef Todd Duplantis nannte die Aktion eine Präventivmaßnahme, um das Trinken unter 21 Jahren und andere illegale Handlungen zu unterbinden.

Jerome Boykin, der Kopf der Bürgerrechtsorganisation NAACP aus der nahegelegenen Stadt Terrebonne, unterstellte dem ganzen Treiben jedoch rassistische Tendenzen und äußerte die Vermutung, dass es um den Auftritt einer weißen Rock-Gruppe nicht solchen Trubel gegeben hätte: “When you have white rock groups come to town you don’t have this much.”
Im Februar kamen zu einem Auftritt der Rock-Gruppe Styx etwa 5000 Zuschauer, doch die Polizei- Präsenz sei dabei deutlich geriger gewesen, geschweige denn, dass ein SWAT-Team bereitgestanden hätte.

Einen grossen Fang konnte die Polizei von Houma dann allerdings doch für sich verbuchen: Ein Mann wurde von der Security des Clubs aus selbigem geworfen und ein paar Blocks weiter wegen Urinierens in der Öffentlichkeit festgenommen. Ihn erwartet nun ein Verfahren wegen Drogenkonsums und der Verunreinigung öffentlicher Plätze.