Echte Musik macht zu

Echte Musik, das Label vom Frankfurter Rapper und R’n’B-Sänger Jonesmann, löst sich auf. Dies verkündete die Firma heute in einer Pressemitteilung. Samson Jones und sein Partner Andre "Chan" Rick hätten andere Angebote erhalten, die es ihnen unmöglich gemacht hätten, das Label mit aller Energie weiterzuführen, heißt es dort. "Samson und ich haben andere Angebote bekommen, die uns individuell weiterbringen“, so Chan. "Bevor man sich dann nicht mehr hundertprozentig auf das Label konzentrieren kann, muss man es beenden.“ 

Stattdessen werde Chan zusammen mit Echte-Musik-Signing Haftbefehl ein neues Label aufbauen. Bereits in den letzten Tagen hatte der Offenbacher Rapper in einigen Interviews verkündet, er werde Echte Musik verlassen und eine eigene Plattenfirma gründen. Dies bestätigte nun auch Hafts Online-Team auf dessen Twitter-Seite: "Leute wir bestätigen, dass Haftbefehl ein eigenes Label gegründet hat, und sich somit von Echte MusikSamson Jones trennt."

Viel ändert sich also in Wahrheit nicht, immerhin arbeitet Mitbegründer Chan weiterhin mit dem größten Zugpferd von Echte Musik zusammen, zumal der Output der anderen gesignten Künstler ohnehin überschaubar war. Nur der Name des neuen Labels ist eben ein anderer. In einem exklusiven Statement für rap.de erklärte Chan, er sei deswegen auch nicht übermäßig traurig über die Schließung von Echte Musik. "Jedes Ende ist ein neuer Anfang", so Chan. "Ein neues Label und ein neuer Name passen eben besser zu Haft. Alles frisch, alles super."
Mehr Informationen zu dem neuen Label soll es in den nächsten Tagen geben und unter anderem soll dann auch der Name der neuen Plattenfirma enthüllt werden. Als erste Signings werden Celo und Abdi gehandelt.

Jonesmann selbst erklärte, er wolle sich zukünftig mehr auf seine Karriere als R’n’B-Sänger konzentrieren, was mit dem Label Echte Musik nicht mehr zu vereinbaren war. "Spätestens ab dem Punkt an dem klar wurde, dass ich in Zukunft meine Karriere eher auf R’n’B konzentriere, dividierte sich das ganze ein Stück weit auseinander", so Jonesmann. "Meine Musik passte nicht mehr zu dem Sound von Echte Musik. Vielleicht passte aber auch die Philosophie von Echte Musik nicht mehr hundertprozentig zu mir.“ Dies gelte auch für die Geschäftspartner von Jones.

Yassir, der von den deutschen Behörden nach Marokko abgeschoben wurde, werde von dort aus versuchen, auf eigene Faust weiterhin Musik zu veröffentlichen, erklärt Echte Musik. Was aus anderen Künstlern des Labels wie Blaze, Twin oder Lex Barkey wird, ist noch unklar.

Echte Musik wurde im Mai 2008 gegründet und veröffentlichte Alben wie "4 Fäuste für ein Halleluja" von Olli Banjo & Jonesmann, "Paragraph 31" von Yassir oder Haftbefehls vielbeachtetes Debüt "Azzlack Stereotyp". Die Website des Labels ist bereits vom Netz, ebenso wie Jonesmanns Homepage.