Rhymefest und Farid Bang obenauf

Rapper und ihre Karrieren. Zu Beginn verlacht und am Ende obenauf. Während der Chicagoer Hip Hop-Musiker Rhymefest unerwarteten Rückenwind bei seiner Stadtratskandidatur erhält, chartet Farid Bang in Deutschland auf Platz elf der offiziellen Deutschen Album Charts.Wie wir schon des öfteren berichteten, kandidiert der aus Chicago stammende Grammy-Gewinner Che Smith, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Rhymefest, für seinen Heimatbezirk 20th Ward als Stadtrat.
In einem ersten Wahlgang konnte sich keiner der angetretenen Kandidaten mit einer absoluten Mehrheit durchsetzen. Aus diesem Grund findet am 5. April eine Stichwahl statt, zu der sich neben dem jetzigen Amtsinhaber Willie Cochran auch Smith qualifizieren konnte.
Nun erklärte ein Sprecher des Rappers, dass die bereits ausgeschiedenen Gegenkandidaten erklärt hätten, geschlossen hinter Rhymefest zu stehen und ihn in seinem Wahlkampf gegen Cochran zu unterstützen.
Rhymefest, der im ersten Wahlgang 20% der Stimmen gewinnen konnte lag damit vor  den Gegenkandidaten George E. Davis Esq., Reverend Andre Smith und Sidney Shelton, die insgesamt auf 31% der Stimmen kamen.
Wenn sich nun alle Wähler der drei ausgeschiedenen Teilnehmer wirklich dazu entschließen sollten, Che Smith zu wählen, könnte es tatsächlich klappen mit der Politkarriere des Musikers. Rein rechnerisch würde er dann nämlich auf mehr Prozentpunkte kommen als Cochran, der bislang 46% der Stimmen hinter sich vereinigen konnte. Eine Zitterpartie.

Nicht mehr zittern muss hingegen Farid Bang. Zwar verpasste der Düsseldorfer ganz knapp den Einzug in die Top 10 der Deutschen LP Charts, aber dafür, dass ihn viele in Rapdeutschland  anfänglich für einen „schlechten Witz“ gehalten haben, ist Platz 11 mehr als beachtlich.

Banger Leben Kürzer„, das Album von Farid Bang, das am 18.02. erschienen ist, kratzte also lediglich an der Top-Liga, ist aber immerhin der zweithöchsten Neueinsteiger in der aktuellen Hitparadenwoche.

In diesem Sinne wünschen wir beiden Rappern alles gute und herzlichen Glückwunsch aus dem Hause rap.de.