Kanye West: Ärger um Video

Das neue Video von Kanye West, “All of the Lights”, sorgt weiterhin für Kontroversen. Nachdem Vorwürfe laut wurden, Yeezy und sein Video-Regisseur Hype Williams hätten sich etwas zu sehr vom französischen Independent-Film „Enter the Void“ inspirieren lassen (wir berichteten), bat nun eine britische Gesundheitsorganisation den Louis Vitton Don, das Video aus dem Netz zu entfernen. Der Grund: Die blinkenden, rasend schnell aufeinander folgenden Lichter könnten Epilepsie verursachen, so eine Sprecherin von „Epilepsy Action“.

Die Organisation hat sich dem Ziel verschrieben, das Bewusstsein für Epilepsie in der Bevölkerung zu stärken. Nachdem Wests Video am letzten Samstag auf den Videoplattformen YouTube und Vevo debütiert hatte, erhielt die gemeinnützige Einrichtung mehrere Anrufe von Betroffenen, die nach Betrachtung des Clips einen Anfall erlitten hätten.„Epilepsy Action“ bedankte sich in einer Pressemitteilung für das schnelle Entfernen des Videos. „We are very pleased that someone has taken the decision to have it removed”, so Sprecherin Aimee Gee. Die Organisation sei erfreut, dass ihre Befürchtungen ernst genommen wurden und Menschen mit dieser Krankheit nicht mehr gefährdet seien, hieß es außerdem.

Weltweit leiden etwa 50 Millionen Menschen an aktiver Epilepsie, deren Betroffene immer wieder unkontrollierbare Krampfanfälle bekommen. Mittlerweile ist das „All of the Lights“-Video wieder im Netz zu sehen, allerdings bekam es einen Hinweis hinzugefügt, der nun zu Beginn des Clips erscheint und vor den möglichen Folgen des visuellen Konsums warnt.