Volkan T. gegen Sarrazin-Buch

Der 30. August 2010, der Tag an dem Thilo Sarrazin sein in Deutschland vieldiskutiertes Buch, “Deutschland schafft sich ab“ veröffentlichte, ist eigentlich noch gar nicht so lange her. Die Diskussionen über den Inhalt des Buches sowie zum Thema “Integration“ sind jedoch schon seit Längerem wieder in den Hintergrund gerückt. Für die deutsch-türkische Journalistin und Schriftstellerin Hilal Sezgin und den deutsch-türkischen Rapper Volkan T. gibt es allerdings noch Klärungsbedarf.   

Gestern Abend fand im Maxim-Gorki-Theater in Berlin die Buchpremiere des Werkes “Deutschland erfindet sich neu – Manifest der Vielen“ statt. Herausgeberin Hilal Sezgin und 30 weitere Autorinnen und Autoren mit sogenanntem Migrationshintergrund antworten damit auf "Deutschland schafft sich ab" und thematisieren Thesen des Berliner Ex-Finanzsenators über Muslime, “die kein Deutsch lernen wollen, Bomben gegen Andersgläubige einsetzen, Hartz IV abzocken und in ihrer Freizeit Zwangsverheiratung praktizieren."
 

Zum Muslim wird man gemacht“, behauptet Autorin Hilal Sezgin. Ihr Begriff dafür lautet "Muslimifizierung" und beschreibt den Vorgang, dass sich Menschen mit migrantischer Herkunft noch so sehr als Deutsche fühlen können – das bringt alles nichts, wenn man von der Bevölkerungsmehrheit lediglich als Ausländer und Muslim wahrgenommen wird.  

Auch der Berliner Rapper Volkan T., Teil der Musikergruppe “Vibrationshintergrund“, nimmt Anstoß an den ausländerfeindlichen Äußerungen von Thilo Sarrazin, indem er zur Buchpremiere von “Manifest der Vielen“ den gleichnamigen Track released. Auf die Frage, was seine persönlichen Beweggründe für dieses Lied gewesen seien, antwortete der Rapper und Schauspieler in einem Telefoninterview mit rap.de: “Ich hab mich schon früher mit dem Thema Integration in Deutschland befasst und auseinander gesetzt“ und verweist auf seinen “Deutsche Kartoffel Werbeclip“ für die Firma Pfanni aus dem vergangenem Jahr.

Der Song Manifest der Vielen soll vor allem als Satire auf (aktuelle) politische Ereignisse verstanden werden“, sagt Volkan T.,  der sich mit seiner Gruppe in dem Song auf zu Guttenbergs Doktortitel-Affäre sowie auf den ehemaligen ägyptischen Machtherrscher Husni Mubarak bezieht.
Natürlich hat die Debatte um Sarrazin nicht unmittelbar etwas mit Guttenberg, Mubarak oder Hussein zu tun, aber wir leben in einer globalisierten Welt. Die Wirtschaftsverhältnisse haben sich so stark in den letzten Jahren verändert. Früher oder später fällt das auch auf Deutschland zurück“, erklärte der Rapper.

Damit Ihr Euch selbst ein Bild machen könnt, hier nun das Video “Manifest der Vielen“ von “Vibrationshintergrund“: