Wyclef macht Song für Ägypten

Der Mann ist überall, überall wo der Wind of Change wehen soll und die Menschen den inspirierenden Sound der Freiheit brauchen. Wyclef Jean solidarisierte sich mit dem ägyptischen Volk und veröffentlichte am Freitag Morgen den Song „Freedom“ (Song for Egypt) und noch am selben Tag trat Hosni Mubarak nach 30-jähriger autoritärer Herrschaft zurück. Zufall?Wyclef Jean, der sein Twitterprofilfoto gegen eine ägyptische Flagge austauschte, nachdem die Proteste auf Kairos Straßen begonnen hatten, äußerte sich zu seinen Beweggründen dahingehend, dass er dem ägyptischen Volk seine volle Solidarität zusichere. So ließ Wyclef die Ägypter wissen, dass er ihnen in ihrem Kampf beistehen würde, da es schließlich auch ein Kampf Afrikas sei und er den Protestierenden viel Liebe wünsche: „All the people in Egypt that’s watching me on Twitter , I want you all to know that you’re not alone…We’re fighting with you all. Africa, it’s one fight, one struggle, respect – nothing but love.

Auch sieht der Ex-Fugee durchaus Parallelen zu seinem eigenen politischen Kampf in Haiti, wo er als Präsidentschaftskandidat antreten wollte, von der zuständigen Wahlkommission allerdings nicht zugelassen wurde (wir berichteten). So wünsche er sich, dass sich die Haitianischen Jugendlichen an den Protesten in Ägypten ein Beispiel nehmen und sich für ihren eigenen Kampf gegen Korruption und Unterdrückung inspirieren lassen sollten. Schließlich wirft Wyclef Jean den neugewählten Machthabern des Karibikstaates vor, die Wahlen massiv manipuliert zu haben und nichts gegen die immer noch gravierenden Missstände auf Haiti zu unternehmen.

In dem Song, der am Freitag morgen veröffentlicht wurde, heißt es unter anderem, dass wahrscheinlich auch die Pyramiden des Lands am Nil von der Freiheit singen würden und dass er Kamele in der Wüste sehen könne, die allerdings keine Reiter hätten. Alles in allem eine hochdramatische Performance.

Inwieweit der Song allerdings tatsächlich den 82-jährigen Machthaber zum Rücktritt bewegt, oder die ägyptischen Massen bestärkt hat, ist bislang nicht bekannt:
„If the pyramids could talk they probably would say Asalam Aleikum – Wa Aleikum Salam – we want freedom, Cairo wants freedom, the youth want their freedom, they want a peaceful solution. I see the camels in the desert – But they don’t have no riders…

Das pathetische werk gibt es hier zu bestaunen: