And the grammy goes to…

Am gestrigen Abend hat die Verleihung der 53. Grammy Awards im Staples Centre in Los Angeles, Kalifornien stattgefunden und auch in diesem Jahr wurden wieder einige der größten Hip Hop-Künstler für ihre musikalischen Projekte ausgezeichnet.

Vor der Ausstrahlung der Verleihung standen vor allem die Rap-Superstars Eminem und Jay-Z im Fokus der US-amerikanischen Medien. Eminem konnte sich an diesem Abend gegen namhafte Konkurrenten, wie zum Beispiel Drake, B.o.B. und The Roots, durchsetzen und nahm gleich zwei Awards entgegen.
Der Detroit-Rapper erhielt für sein Album Recovery, das sich weltweit mehr als sechs Millionen Mal verkaufte, eine Auszeichnung in der Kategorie “Best Rap Album“ und gewann außerdem einen Award in der Kategorie “Best Solo Performance“ für seinen Song “Not Afraid“.

In einer Ansprache bedankte sich der 38-jährige Rapper insbesondere bei seinem Plattenlabel Interscope Records und seinem langjährigen Mentor Dr. Dre für die langjährige Untestützung. Ein heißersehntes Duett mit der Songwriter-Legende Bob Dylan wurde zum Bedauern der Zuschauer abgesagt, weil Eminem´s Auftritt mit Elton John bei den Grammy Awards 2001 bis heute umstritten ist.

Rap-Kollege Jay-Z konnte sich insgesamt über drei Auszeichnungen freuen. Er gewann mit dem Produzenten Swizz Beatz in der Kategorie “Best Rap Performance by a Duo or Group“ und erhielt eine weitere Auszeichnung in der Kategorie “Best Sung/Rap Collaboration“ für seinen Song “Empire State of Mine“, den er zusammen mit der R´n´B-Sängerin Alicia Keys im letzten Jahr für sein Blueprint III-Album aufgenommen hatte.

Weniger glücklich dürften der 16-jährige Teenie-Schwarm Justin Bieber und Rapper Drake an diesem Abend gewesen sein. Sie galten als Favoriten für die Kategorie “Best New Artist“, konnten sich allerdings nicht gegen die Jazzsängerin Esperanza Spalding durchsetzen.

Neben Eminem traten weitere namhafte Show-Größen auf, wie zum Beispiel Lady Gaga, Justin Bieber, Usher, Bruno Mars, Cee-Lo Green und Mick Jagger. Sie vesüßten den Abend mit ihren Performances und lassen Muskliebhaber nun darauf hoffen, dass auch in diesem Jahr wieder hörenswerte Musikalben veröffentlicht werden.

Den gemeinsamen Auftritt von Eminem, Rihanna, Dr. Dre und Skylar Grey mit ihrem Song "Love The Way You Lie (Part II)" könnt Ihr Euch hier anschauen: