Jadakiss und Pete Rock glänzen durch Abwesenheit

Headz, festhalten oder hinsetzen bitte! Zwei Main-Acts der diesjährigen Festivalsaison haben ihr Kommen nach Deutschland abgesagt. Jadakiss wird nicht auf den HipHopOpen auftreten, Pete Rock trägt seinen privaten Knatsch aus, und bleibt dem Splash!-Festival fern. Im Anschluss an diese News findet ihr die offiziellen Statements der jeweiligen Veranstalter zu diesen Themen. Ich erlaube mir an dieser Stelle folgende Ansage: Bevor jetzt alle beginnen über die Organisatoren der HipHopOpen und des Splash! herzufallen, überlege sich einfach ein Jeder, ob es am Ende nicht doch die Schuld der jeweiligen Stars, oder deren Management und Missorganisation ist, dass die deutschen Fans auf ihre Faves verzichten müssen…

HipHopOpen: Mit großem Bedauern müssen wir bekannt geben, dass Jadakiss, einer unserer zahlreichen MTV Hip Hop Open Acts, seinen Auftritt am Samstag, den 10.Juli 2004 absagen muss. Wie uns das Management Violator (u.a. 50 Cent, Missy Elliott), bzw. deren Booking-agentur Emmel Communications mitteilte, hat Jadakiss aus für uns unerfindlichen Gründen Probleme mit den Behörden, die verhindern, dass ihm ein Reisepass ausgestellt wird. Deshalb ist es dem Künstler nicht möglich die USA zu verlassen. Dies ist auch deshalb so bedauerlich, da uns in der 5-jährigen Geschichte des MTV Hip Hop Open noch nie ein bestätigter Act absagen musste. Gemeinsam mit dem Management hatten wir zuletzt alles versucht um die Reisepassproblematik zu lösen, leider erfolglos, obwohl wir bis gestern Nacht noch alle optimistisch waren. Hier findet Ihr ein finales Absagefax des Managements. Wir arbeiten fieberhaft an einem adäquaten Ersatz für seinen Slot am Samtag. Umso mehr freuen wir uns auf die Shows und Performances von Cypress Hill, Xzibit, Max Herre, Kool Savas, Sido, Masta Ace, Camp Lo, Samy Deluxe, Blumentopf u.v.a.! Desweiteren arbeiten wir daran in den nächsten Tagen ein offizielles Video oder Audiostatement des Künstlers zu erhalten.

Splash!-Festival: Trotz schriftlicher Zusagen von Pete Rocks Agenten wurde uns mittgeteilt, dass Pete Rock nicht beim splash! sein wird. Dennoch wird sein früherer Bandkollege CL Smooth vor Ort sein und auch das unveränderte Set von “Pete Rock & CL Smooth”performen. Da Pete Rock ja bei “Pete Rock & CL Smooth” “lediglich” als DJ & Produzent fungiert und nur einen verschwindend geringen Wort-Anteil lieferte, wurden uns keine qualitativen Einbußen im Set von CL Smooth versprochen. Der Rapper der beiden wird die bekanntenHits wie “They Reminisce Over You (T.R.O.Y.)”, “I got a love” unverändert performen.Den Fans wird also ein klassisches “Pete Rock & CL Smooth” Showcase geboten – auch wenn leider nicht der erwartete DJ hinter den Decks steht. Plausible Gründe konten uns dazu leider bisher noch nicht genannt werden. Unseres Wissens nach, sind persönliche Differenzen zwischen Pete Rock und CL Smooth jedoch ein Hauptgrund für die Absage von Pete Rock. Wir bedauern dennoch diese Situation und mußten wieder einmal feststellen, dass man als Veranstalter der Willkür und Unprofessionalität mancher Acts und Agenturen leider ausgeliefert. Auch Anfragen zu einem Solo DJ Set von Pete Rock sind leider auf taube Ohren gestoßen und so haben wir uns entschloßen, nicht weiter in eine unsichere Bank zu investieren. Da wir gerade beim Thema DJ Set sind; Der DJ von BUSTA RHYMES, DJ SCRATCH aka. SCRATCHATOR (Ex DJ von EPMDund DMC America Champion) wird am Samstag im Hip Hop Zelt ein hammermäßies Clubset spielen. Party on!Desweiteren arbeiten wir immernoch an der Zusage eines Spitzenacts. Hier möchten wir uns allerdings Namen noch vorbehalten,da wir hier alle Fakten erst absichern wollen.