Morlock Dilemma: Ärger um Cover

Die für den 28. Februar geplante Veröffentlichung von Morlock Dilemmas neuem Album "Circus Maximus" scheint durch eine ungewollte Verschiebung bedroht. Grund dafür ist die nicht zu übersehende Ähnlichkeit des CD-Covers mit der Illustration eines brasilianischen Grafikers aus dem Jahr 1982, weshalb dem Rapper nach Medienberichten nun ein Rechtsstreit drohe.

Der Sprechgesangsartist müsse sich in absehbarer Zeit wegen Urheberrechtsverletzung verantworten, das berichtet zumindest die brasilianische Zeitung "Folha", da der Autor Jose Luiz Benicio plane zu klagen, nachdem er das Dilemma Artwork im Internet entdeckt habe und feststellen musste, dass das Cover des Musikers, abgesehen vom Kopf nahezu identisch sei: “Ich gehöre im Internet einer Gruppe von Illustratoren an, die den Vorfall entdeckten. Ich kann das nicht zulassen. Es ist absurd. […] Alles ist gleich, die Essenz ist die gleiche, der hat nur den Kopf geändert.“

Wir konnten den Rapper heute für eine Stellungnahme erreichen, in der er uns mitteilte, dass  er im Moment auch nicht viel mehr wisse als wir, das Label aber bereits erste Schritte zur Klärung der Angelegenheit unternommen habe: „Wir haben jetzt erst einmal versucht Kontakt mit dem Herren aufzunehmen und die entsprechenden Bilder vorläufig von unserer Seite genommen. Eine Klage ist bislang auch noch nicht eingegangen. Der Vorverkauf des Albums startet nach wie vor am 13. Februar und Verkaufsstart ist nach wie vor der 28. Februar.“

Somit bleibt zu hoffen, dass die Rechtsstreitpläne des Südamerikaners in der brasilianischen Zeitung überspitzt dargestellt wurden und das tatsächliche Releasedate nicht doch noch gefährdet wird. 

Inwieweit das Cover tatsächlich von Herrn Benicio abgekupfert ist, könnt ihr hier selbst beurteilen: