Madchild presst Frust auf EP

Nachdem es dem kanadischen Rapper Mad Child Anfang des Monats, aufgrund seiner Drogenvergangenheit und seiner Mitgliedschaft bei den Hells Angels, verwehrt worden war, in die USA einzureisen (wir berichteten), macht der Rapper nun das, was er am besten kann: Musik. Um seinem Unmut und Frust über diese Situation Luft zu machen, nahm der MC aus Vancouver jetzt eine fünf-Track-starke EP mit dem Titel “Banned From America“ auf, welche ab dem 15. Februar im Worldwideweb zu haben sein wird.

In einem Statement sagte der Rapper, dass er an dem Tag, an dem ihm der Zoll die Einreise in die Staaten verweigerte, voller Enttäuschung und Frustration nach Hause gefahren sei. Er wusste, dass er dieses Negativ-Ereignis für sich irgendwie verarbeiten müsse, also habe er zu schreiben begonnen. Sechs Tage sei er mit den Aufnahmen für die EP beschäftigt gewesen.
"After being turned away at customs, I drove home that night feeling full of disappointment and frustration. I knew I had to do something positive as a way of dealing with it, so I started writing about the experience. I started recording immediately and didn’t stop for six days. I was only sleeping a couple hours a day…
 
Was man auch immer von der Idee des Swollen Member halten mag: Aber wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, ist es doch eine erfrischende Abwechslung, dass Musiker, ihre Erfahrungen des täglichen Lebens nicht in nervige Tweets oder belastende Videobotschaften umwandeln, sondern auf “Platte pressen“…. so wie es sich für einen richtigen Musiker gehört. Props!

Wahrhaft musikalisch geht es auch weiter. Das zumindest hoffen Hip Hop Fans weltweit. Wie gestern berichtet, befindet sich Hip Hop Pionier DJ Kool Herc in einem gesundheitlich äußert kritischen Zustand. Nach erstem Support der beiden DJs Premier und Tony Touch, die zumindest schon einmal auf die kritische Situation aufmerksam gemacht haben, meldet sich nun ein weiterer Oldschooler, nämlich der New Yorker Kangol Kid zu Wort. Dieser ist, nach eigenen Angaben, ebenfalls sehr besorgt um Kool Herc, der zu seinen engeren Freunden gehört und schlägt deshalb  vor, dass sich seine ehemalige Oldschool Hip Hop Formation “Untouchable Force Organization“ (U.T.F.O.) wieder vereinigt. Die Crew war Anfang der 1990er Jahre im Streit auseinander gegangen. ist nun aber anscheinend bereit, ihre Differenzen beizulegen. Zusammen mit den restlichen Mitgliedern Educated Rapper, Doctor Ice und Mix Master Ice möchte Kangol Kid nach fast 20 Jahren wieder mindestens ein Konzert spielen, dessen Erlös direkt in die, von Herc, so benötigte OP fließen soll.

Ob diese Vorhaben wirklich gelingt, steht allerdings noch in den Sternen. Einer ihrer bekanntesten Tracks “Roxanne, Roxanne“ aus dem Jahr 1984, haben wir für Euch auf jeden Fall nochmal ausgegraben: