50 Cent vs. Ciara

Twitter changed my life! Zumindest aber kann es Freundschaften zerstören und ehemalige Beziehungen versauen.
Das denken sich derzeit 50 Cent und die R&B-Sängerin Ciara, die vor Kurzem noch als Liebespärchen gehandelt wurden und sich nun auf Twitter fetzen.Angefangen hat das Ganze schon in der letzten Woche, als sich die beiden Künstler mehrere Twitter-Nachrichten zukommen ließen, in denen sie sich unterschwellig beleidigten. So zwitscherte Ciara, nachdem Fifty seine 3 Millionen Follower pauschal als Bitches bezeichnet hatte,  ins Blaue hinein, dass gewisse Postings eindeutige Rückschlüsse auf den Charakter des Verfassers zulassen würden: “The things people tweet say a lot about their character, pay attention!

Davon fühlte sich Curtis Jackson dann direkt angesprochen und die Sache eskalierte. Das nächste Posting des Hip Hop-Moguls war nämlich direkt an seine ehemalige Flamme gerichtet und er wiederholte das hässliche B-Wort, mit dem er die Sängerin als Hündin bezeichnete: “Yea I tweet things that reflect my character b*tch. I have a sense of humor get one (lol). That’s why you’re 3 mill followers behind me.

Ciara wiederum zeigte Stil und vor allem ihre Verwurzelung in der Hip Hop-Kultur und konterte mit einem Link zum Queen Latifah Song „U.N.I.T.Y.„, in dem es um die Problematik geht, dass Männer Frauen Bitches nennen, um sie zu degradieren:


Fifty stellte daraufhin leider den Twitter-Krieg ein und der Mann, der ansonsten jeden Scheiß im Netz ausbreitet gab zu Protokoll, dass er diesen Streit nicht weiter vor der Weltöffentlichkeit austragen wolle: „Now I’m not going back n forth with you on twitter now cut it out.

Etwas weniger virtuell gestaltet sich unterdessen die Auseinandersetzung, die sich zwischen The RZA und Game abzeichnet. Das Oberhaupt des Wu-Tang Clans wirft dem Westküsten-Rapper vor, dass dieser den Song „Heartbreaker“, entgegen den ursprünglichen Abmachungen, verwendet hat. Eigentlich sollte der Track nämlich auf dem kommenden R.E.D. Album von Game veröffentlicht werden. Allerdings enthielt der Song ein Sample, das nicht geklärt werden konnte, weswegen Game das Werk dann auf sein vor kurzem veröffentlichtes Mixtape „Purp & Patron“ packte. Sehr zum Missfallen des RZAs, der nun mit gerichtlichen Schritten droht und Game eine Unterlassungserklärung zukommen ließ.

Game ist sich unterdessen keine Schuld bewusst. Gegenüber dem Internetportal hiphopdx.com stellte er klar, dass The RZA, ihm den Song ohne weitere Bedingungen überlassen habe und dass sogar noch der RZA-Schützling Rev. Burke auf den Beat gerappt habe:  „That’s f**kin‘ crazy. Like, I don’t even know how RZA sues The Game. He came to the studio and brought the [‚Heartbreaker‚] track to me. He’s like, ‚Yo Game, this is for you. You can have that.‘ Those are his words. His boy [Rev. Burke] spit crazy. I [rapped after] him.

Game zeigte sich über die Unterlassungserklärung sichtlich irritiert und erklärte, dass er gar nicht gewusst habe, dass der Wu-Tang Clan jemals irgendwelche Leute verklagen würde: „That shit’s crazy. I didn’t even know Wu-Tang sued ni**as.“

Game betonte allerdings, dass er nach wie vor große Stücke auf die Legenden von der Ostküste halten würde und dass er niemals schlecht über RZA oder andere Clan-Mitglieder sprechen wolle. Vielleicht handelt es sich hier ja auch nur um ein Missverständnis, angezettelt von übereifrigen Anwälten. Auch solche Sachen sollen ja schon vorgekommen sein.
I still got nothin‘ but respect for RZA [and] the whole Wu, and all of that. I’m good. I’m good friends with Ghostface [Killah] and [Raekwon] and Method [Man]. Those are my dudes. I would never speak down on RZA or any of those dudes for that matter – not that any of those dudes [have anything] to do with this conversation. But with the Wu, you gotta speak to a pack. It’s all love.“