MC Rene kündigt neues Album „Renessance“ an

MC Rene wird sein neues Album „Renessance“ am 6. März 2015 veröffentlichen. Es wird von Carl Crinx, früher Teil der K-Rings Brothers, produziert werden.

Sein bisher letztes Soloalbum „Der letzte Marokkaner“ liegt bereits stolze zehn Jahre zurück. „Renessance“ soll  jedoch alles andere sein „als ein verzweifelter Versuch, wieder im Rapgame Fuß zu fassen„, stellt der Pressetext vorbeugend klar. Vielmehr sei das Album „Ausdruck einer ganz natürlichen, persönlichen Entwicklung zurück zum Spaß am Musikmachen„.

Gemeinsam mit Carl Crinx hatte Rene im letzten Juni das Video „Der Prinz von Nike Air“ veröffentlicht. Der Braunschweiger und der Produzent aus dem Odenwald lernten sich bereits vor 15 Jahren kennen, haben aber nie zusammen Musik gemacht – bis MC Rene eine Aufnahmemöglichkeit für sein Hörbuch „Alles auf eine Karte“ suchte. Bei diesen Studiosessions entstanden die ersten Skizzen von „Renessance„.

MC Rene blickt auf eine langjährige und wechselhafte Rap-Karriere zurück. Seit 1991 ist er am Mic aktiv. Sein Debütalbum „Renevolution“ erschien 1995. Gefeierter Freestyler, umstrittener Moderator bei Mixery Raw Deluxe, von Eko und Savas in Grund und Boden Gedisster (übrigens aufgrund eines Gerüchts, das sich im Nachhinein als falsch erwies) – all das sind Eckpunkte seines Lebenslaufs. Als Stand-Up-Comedian reiste er ein Jahr lang mit der Bahncard 100 durch Deutschland, die Erlebnisse auf diesen Fahrten hielt er in seinem Buch „Alles auf eine Karte“ fest.