Latifah kommt in die Hall of Fame

Nachdem sich die US-amerikanische Schauspielerin und Rapperin Queen Latifah bereits vor fünf Jahren mit einem eigenen Stern auf dem Hollywood Boulevard verewigen durfte, soll sie nun in diesem Jahr in die New Jersey Hall of Fame aufgenommen werden.Im Verlaufe ihrer Karriere konnte die 40-jährige Rapperin, die in Newark, New Jersey geboren wurde, schon mehrere Auszeichnungen und Nominierungen vermerken. So erhielt sie zum Beispiel mit ihrem Debütalbum “All hail the Queen“ einen Grammy Award in der Kategorie “Best Rap-Performance“ und war für ihre Rolle in dem Broadway-Musical “Chicago“ als beste Nebendarstellerin für den Oscar nominiert.

Für ihre musikalischen und schauspielerischen Leistungen soll Latifah nun auch in ihrer Heimatstadt geehrt werden. In einer offiziellen Pressemitteilung verkündete Christopher Christie, Gouverneur von New Jersey, insgesamt dreizehn Kandidaten, die in diesem Jahr in die Hall of Fame aufgenommen werden sollen.

Neben Latifah zählen unter anderem auch ihre Schauspieler-Kollegen John Travolta und Bruce Willis zu den Hollywood-Sternchen, die am 05.Juni im New Jersey Performing Arts Center geehrt werden sollen.

Doch in diesem Jahr werden nicht nur einzelne Hip Hop-Größen ausgezeichnet, sondern auch das Genre selbst wird näher unter die Lupe genommen. Unter dem Titel „Word Revolution: A Celebration Of The Evolution Of Hip-Hop“ versucht das Grammy Foundation´s Music Preservation Project zu untersuchen, inwiefern Hip Hop die US-amerikanische Kultur beeinflusst hat.

In einer multimedialen Vortragsreihe sollen Referate von führenden Personen aus der Musikindustrie  präsentiert werden, unter anderem von Neil Portnow, derzeitiger Präsident des Grammy-Veranstalters National Academy of Recording Arts and Sciences (NARAS), um auf die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung der Hip Hop Kultur aufmerksam zu machen.

Während der Veranstaltung werden auch einige Rapper und Produzenten mit von der Partie sein. Auf der aktuellen Gästeliste sind Hip Hop-Größen, wie 9th Wonder, Arrested Development, DJ Jazzy Jeff, Kid Capri, MC Lyte, Phife (A Tribe Called Quest) und Paul Wall, zu finden.

Die Veranstaltung findet am 10. Februar im Wilshire Ebell Theatre in Los Angeles, Kalifornien statt und kann ab einem Preis von 25 US-Dollar besucht werden.