Xzibit hat $1 Million Schulden

Bei den Rappern gibt es was zu holen“, denkt sich wohl die amerikanische Steuerbehörde IRS und macht Ernst mit ihrer Jagd auf Rapper und Sportler, für die extra eine Sondereinheit gebildet wurde. Nach Beanie Sigel, Young Buck, Bun B. und Trick Daddy (wir berichteten) steht als nächster Rapper Xzibit auf der Fahndungsliste der Finanzverwaltung.Die unglaubliche Summe von fast 1 Million Dollar, genauer gesagt $959,523 soll X mittlerweile der IRS schuldig sein. Wie jetzt bekannt wurde wuchs dieser unfassbar große Schuldenberg über die letzten Jahre Stück für Stück an.Bereits im Jahr 2009 fand für die Rapikone Xzibit der leidige Kampf um das liebe Geld seinen vorläufigen Höhepunkt. Wie auf der Website des Onlineportals Thisis50.com zu lesen ist, meldete der Westcoast-Rapper in diesem Jahr gleich zwei Mal offiziell Konkurs an. Schon damals sollen seinen Einnahmen von $739,433 Ausgaben und Verbindlichkeiten von ca. $1.4 Millionen gegenüber gestanden haben. Eine ganz schön miese Bilanz.

Begonnen hat das Drama aber schon viel früher. Gerüchten zufolge sind die roten zahlen auf X’s Bankkonto wohl auf seine, im Jahr 2007 erschienene, Karren-Aufmotz-Show “Pimp My Ride“ zurückzuführen. Was sich eigentlich größter Beliebtheit erfreute und auch in Deutschland lange Zeit einen festen Sendeplatz auf MTV für sich beanspruchen konnte, sorgte wohl maßgeblich für den finanziellen Ruin des Rappers. Einnahmen von $497,175 im Jahr 2006 sollen wegen der Show auf vergleichsweise schmächtige $67,510 im Folgejahr geschrumpft sein.

Der im Jahr 2009 mit der IRS ausgehandelte Deal, monatlich $250 an das Finanzamt abzuführen, kann man getrost als Tropfen auf den heißen Stein bezeichnen. Ob Xzibit nun auch einer Zwangsversteigerung seines Haushalts beziehungsweise seiner aufgepimten Karren durch das Finanzamt ins Auge blicken muss, wie es bei Kollege Young Buck im Oktober letzten Jahres fast der Fall war (wir berichteten), bleibt abzuwarten.