Wyclef kritisiert Präsident Préval

Haiti, ein Land liegt brach. Chaos herrscht schon seit Wochen und Monaten auf den Straßen der Insel. Erst das Erdbeben im Januar diesen Jahres, nun die Choleraepidemie, die bislang Hunderte von Opfern forderte und die Menschen in den Städten bedroht. Mittendrin in diesem Ausnahmezustand fanden nun am Wochenende die Präsidentschaftswahlen statt. Der ehemalige, potentielle Präsidentschaftskandidat und Ex-Fugee Wyclef Jean äußert sich nun extrem kritisch zur gestrigen Wahl auf der Karibikinsel, die durch ein Boykott, sowohl der Bevölkerung als auch der Kandidaten ein vorzeitiges Ende fand.Die Tatsache, dass es Wyclef Jean am 19. August von der haitianischen Wahlkommission verwehrt wurde, als Kandidat zur Präsidentschaftswahl anzutreten, hindert den auf Haiti geborenen Musiker nicht daran, sich weiterhin für sein Heimatland zu engagieren. Nach dem, von ihm, Ende August veröffentlichen Protestsong “Prison Pou K.E.T.A.“ (wir berichteten), stellt Wyclef nun die haitianische Regierung um Präsident René Préval wegen der gestrigen, verpfuschten Wahlen öffentlich an den Pranger.

Bereits am Morgen des 28. November war klar, dass die Wahl nicht so reibungslos verlaufen würde, wie geplant. Die Wahllokale öffneten erst Stunden später als erwartet, viele haitianische Bürger konnten nicht abstimmen, weil sie sich selbst nicht auf den ausgehängten Wählerlisten  eingetragen waren. Wahllokale wurden zum Zeichen des Protests gestürmt und verwüstet und bereits abgegebene, rechtsgültige Stimmen vernichtet.
In einer Versammlung am frühen Abend riefen zwölf der 18 Präsidentschaftskandidaten geschlossen zum Boykott der Wahlen auf und warfen Präsident René Préval, sowie der Provisorischen Wahlkommission (CEP) vor, für die Abstimmung nicht ausreichend gerüstet zu sein. Im Saal wurden daraufhin “Verhaftet Préval“-Rufe laut.

Wyclef Jean unterstützt die Entscheidung der Kandidaten und äußert sich abermals kritisch zur amtierenden haitianischen Regierung und der CEP. Via twitter ließ er verlauten, dass das keine Demokratie, sondern eine Diktatur, unter dem Deckmantel einer Demokratie sei. Das haitianische Volk aber lasse sich davon nicht abschrecken. „Wir alle wollen und werden wählen„:
This is not democracy this is Dictatorship under the Facade of Democracy! But the Haitian people will not be intimidated we want to vote!“

Weiterhin schreibt Wyclef Jean, dass ihm sein Land und dessen Leute am Herzen liegen würde und er die Entscheidung des Volkes unterstütze. Ein jeder habe das Recht frei abzustimmen, um seine Regierung zu wählen, so Wyclef.
I love my country I love my people. I’m supporting their choice. Every body has the right to choose freely his government.