Nelly kritisiert sein Label

Kaum zwei Wochen ist es her, dass Rapper Nelly sein Album “5.0“ releaste. Nach schleppendem Abverkauf seines Werkes in der ersten Woche, übt er nun harsche Kritik an seinem Label Universal Motown. Dieses habe die Werbetrommel nicht kräftig genug gerührt und sei Schuld an dem geringen Absatz.Bereits seit dem 12. November steht “5.0“, das fünfte Album, des aus St. Louis, Missouri stammenden Rappers in den Läden. 63.000 Einheiten wurden davon in der ersten Woche abgesetzt. Über diese Zahl, die hierzulande so manche Rapper mit vor Stolz geschwollener Brust hervortreten lassen würden, kann Nelly nur müde lächeln.
Für einen Rap-Routinier, dessen Alben immer direkt in die Top10 einsteigen und für gewöhnlich Mutli-Platin gehen, ist das ein Schlag ins Gesicht. Der Rapper ist unzufrieden und der Sündebock schnell gefunden. Nach Nellys Aussagen, trage sein Label Universal Motown die Hauptschuld an diesem Debakel, weil es ihren Teil des Vertrags zur Albumsförderung nicht ordnungsgemäß nachgekommen sei. Eine Review zu seinem Album „5.0“ findet ihr übrigens hier.

Via Twitter wurden jetzt Teile verschiedener Briefe veröffentlicht, in denen Nelly öffentlich Stellung zum Abverkauf seiner aktuellen Single “Just A Dream“ nimmt und sein Label scharf kritisiert. So weist er darauf hin, dass sein Label Universal Motown es einzig und allein ihm, den ersten Nummer1-Hit in den Top40, zu verdanken habe. Nelly sei es gewohnt innerhalb von zweieinhalb Monaten 2 Millionen Singles verkaufen zu können. Auf wessen Seite sei die Schuld zu suchen, wenn der Absatz eines solch bekannten Rappers ganz plötzlich einbricht? Nellys Meinung nach habe sein Label an Promotionmaßnahmen für seine Single und sein Album gespart. Nur deswegen seien die Absaätz so drastisch eingebrochen.
So who fault is it when a artist gives the label not only a #1 hit but there first top40 #1 n label history!sell 2mill n singles n 2.5month. Who should be held responsible wen a artist has a history for selling records so its not like a new artist n no1 knows his r her name? Benefit of the doubt: Maybe no1 wants to hear music from that artist?well if that was true then the artist would not have a #1 song! Benefit of the doubt:Maybe no1is checking 4 the artist anymore?Well if that was true then how do u explain selling 2mill singles n 2.5month?

An anderer Stelle zeigt sich der 36-Jähreige allerdings erstaunlich einsichtig. Über den Beef mit seinem Rap-Kollegen Eminem zum Start seiner Rapkarriere im Jahr 2000, gab sich der Rapper in einem Interview mit dem Onlienportal allhiphop.com sehr versöhnlich. Der Beef mit Rapper Eminem sei aus einem Missverständnis heraus entstanden.

So gab Nelly zu, dass er vor 10 Jahren, als er mit seinem Debütalbum “Country Grammar“ ins Game steppte, ein junger Dickkopf gewesen sei. Er habe, als Hitzkopf, der er damals gewesen sei, auf einfach alles reagiert und sei Streit nicht aus dem Weg gegangen. “Country Grammar“ sei eben richtiger Gangstershit gewesen, so der Texaner.
[Me and Em, it was] a misunderstanding. Me being young in the game. Somebody said something that said something, and I reacted to it. Being young to the game and being real influential, and not checking to see if that’s what it was – which it wasn’t. But me, being from St. Louis. Hothead. Young kid. When I made Country Grammar, that sh*t was gangster!