Fanta4 für mehr Respekt

Gestern wurden im Bundesfamilienministerium in Berlin, Jugendliche im Rahmen eines YouTube-Wettbewerbs durch Bundesfamilienministerin Kristina Schröder für ihre Mitarbeit geehrt.
Das Projekt "361 Grad Respekt – der YouTube-Jugendwettbewerb gegen Ausgrenzung" startete im August 2010 mit einem Aufruf, selbst erstellte Beiträge in den Kategorien "Shortstory", "Music" oder "Freestyle" bei Youtube hochzuladen.
Gewünscht waren selbst komponierte Musikvideos, Kurzfilme, Umfragen, Dokumentationen oder Reportagen, fiktive TV-Spots oder Trickfilme zum Thema "Respekt".

Am Ende  entschied eine Jury, in der unter anderem Smudo saß, über das beste Video der jeweiligen Kategorien.
Die jugendlichen Gewinner im Alter von 15 bis 22 Jahren wurden Ende Oktober ermittelt und erfreuten sich gestern des Respekts für Ihr Engagement. Nicht nur die Auszeichnung durch Fr. Schröder, auch ein Meet&Greet mit den Fantastischen 4 auf ihrem Konzert in Berlin, welches die Gewinner aus einer VIP-Lounge beobachten durften, standen auf dem Programm und entlohnten für die Mühe.

Sascha I.
(22) und Eugen W. (17) aus Bergen auf Rügen rappten sich in der Kategorie "Musik“ in die Herzen der Zuschauer und belegten dort den ersten Platz. Zu ihrem Berliner Erlebnis äußerte sich einer der beiden Rapper wie folgt: "Dass die ‚Fantas‚ bei ‚361 Grad‘ mitmachen und gegen Ausgrenzung sind, finde ich cool. Ihr Konzert war echt super – sie haben uns sogar für unseren Respekt-Rap gelobt."
 

 
Auch die Erstplatzierten der Kategorie "Freestyle“ bedienten sich unter anderem des altbekannten, friedliebenden Ruf des Raps. Rapper "Kreativkopf“ bereichert das Video der Schüler aus Leer in Ostfriesland mit einem eigens für "361 Grad Respekt“ produzierten Song.
 
Aber nicht nur die Fantas, Kristina Schröder und YouTube engagierten sich für diesen Wettbewerb. Mit dabei waren auch die Initiative "Laut gegen Nazis", die Amadeu Antonio Stiftung, Deutsche UNESCO-Kommission, die Bundeszentrale für politische Bildung, die EU-Initiative "Klicksafe", die bundesweite Aktion "Schule ohne Rassismus/Schule mit Courage", ausserdem die Bands "Culcha Candela" und "Silbermond", der Schauspieler Daniel Brühl, der Autor und ehemalige Tagesthemen-Moderator Ulrich Wickert sowie die Fußball-Nationalspieler Philipp Lahm und Piotr Trochowski.
Gemeinsam für ein bisschen mehr Respekt und gegen Ausgrenzung. Wir hoffen inständig, dass dieser Wettbewerb wirklich etwas bewirkt.

Und hier für Euch die Gewinnervideos:

 

Kategorie "Musik

 

Kategorie "Freestyle

 

Kategorie "Shortstory