Das Projekt "361 Grad Respekt – der YouTube-Jugendwettbewerb gegen Ausgrenzung" startete im August 2010 mit einem Aufruf, selbst erstellte Beiträge in den Kategorien "Shortstory", "Music" oder "Freestyle" bei Youtube hochzuladen.
Gewünscht waren selbst komponierte Musikvideos, Kurzfilme, Umfragen, Dokumentationen oder Reportagen, fiktive TV-Spots oder Trickfilme zum Thema "Respekt".
Am Ende entschied eine Jury, in der unter anderem Smudo saß, über das beste Video der jeweiligen Kategorien.
Die jugendlichen Gewinner im Alter von 15 bis 22 Jahren wurden Ende Oktober ermittelt und erfreuten sich gestern des Respekts für Ihr Engagement. Nicht nur die Auszeichnung durch Fr. Schröder, auch ein Meet&Greet mit den Fantastischen 4 auf ihrem Konzert in Berlin, welches die Gewinner aus einer VIP-Lounge beobachten durften, standen auf dem Programm und entlohnten für die Mühe.
Sascha I. (22) und Eugen W. (17) aus Bergen auf Rügen rappten sich in der Kategorie "Musik“ in die Herzen der Zuschauer und belegten dort den ersten Platz. Zu ihrem Berliner Erlebnis äußerte sich einer der beiden Rapper wie folgt: "Dass die ‚Fantas‚ bei ‚361 Grad‘ mitmachen und gegen Ausgrenzung sind, finde ich cool. Ihr Konzert war echt super – sie haben uns sogar für unseren Respekt-Rap gelobt."
Und hier für Euch die Gewinnervideos: