Roc A Fella Gründer verhaftet

Lang ist es her. Im Jahre 1996 gründeten Jay-Z, Damon Dash und  Kareem "Biggs" Burke das Label Roc-A-Fella Records, wobei der letztgenannte immer nur als dubioser Mann im Hintergrund in Erscheinung trat und nie das Licht der Öffentlichkeit suchte.  Nun wurde "Biggs" am Freitag vergangener Woche, zusammen mit 44 weiteren Personen festgenommen, da er unter Verdacht steht, massiv mit Drogen gehandelt zu haben. 
Der als “Biggs“ bekannte Kareem Burke gehörte allem Anschein nach zu einem 50-Mann starken Drogenring, der sich mutmaßlich auf  das Veräußern von Marihuana spezialisiert hat. Die Einwanderungs-, und Zollbehörde stellte ihn letzte Woche in einer groß angelegten Operation bei seinem Haus in Bergen, New Jersey.
 
Biggs ist allerdings nicht der einzige Prominente, der bei diesem Schlag gegen das organisierte Verbrechen verhaftet wurde. Auch Matthew Stang, Redakteur und Werbefachmann der Zeitschrift “High Times“, welche Marihuanakonsum immer befürwortete, gehört zum Kader der insgesamt 45 Verhafteten. Weitere fünf Personen sind noch auf der Flucht vor der Polizei. Alle 50 Beteiligten haben im schlimmsten Fall eine lebenslange Haftstrafe zu befürchten.
 
Der New York Daily News sagte Special Agent Jim Hayes von der Homeland Security, dass es sich bei den Verhafteten nicht um Leute handeln würde, die nur einen Block kontrollieren würden, sondern um Personen, die für den kompletten Verkauf von Marihuana in New York in den letzten 20 Jahren verantwortlich waren: "This isn’t just a group that controlled one block, one neighborhood. They dominated the wholesale marijuana market in New York for 20 years."

Bei der Razzia wurden außerdem 100 Kilogramm Marihuana sicher gestellt, wofür sich die 18 Monate Vorarbeit der Polizei mit Sicherheit lohnen. Zumindest für die Ordnungshüter selbst. Diese haben auf absehbare Zeit auf jeden Fall immer genug zum Kiffen im Haus.