BET’s Top Ten der Rapper

Das Ende eines Jahrzehnts fordert es heraus. Top Ten müssen veröffentlicht werden und so fragt die Juice in ihrer aktuellen Ausgabe auch nach den wichtigsten Deutschrapalben der Nuller-Jahre und der Fernsehsender Black Entertainment Television kurz BET wollte wissen, wer denn nun der einflussreichste Rapper in diesem Zeitraum war?

Solche Listen sind natürlich immer heiß umstritten und deshalb heißt es auch auf der Seite von BET, dass der Verkündung der "Top 10 Rappers of the 21st Century" eine anspruchsvolle, stundenlange Diskussion vorausgegangen sei.
BET’s "Top 10 Rappers" sei der definitive Hip Hop Countdown von einem Fernsehsender, der Hip Hop schon unterstützt habe, als es kein anderer getan hat. Gesucht wurden all jene Rapper, die seit 1999 bis heute am Start sind und deren Karrieren in dieser Zeit groß wurden.

BET schickte aus diesem Grund Nominierungen in den virtuellen Weltraum und erhielt insgesamt 25.000 Stimmabgaben von Bloggern, Followern und sogenannten "social influencers“. Aus diesen Stimmen filterte die Redaktion dann 15 Kandidaten heraus, aus denen dann wiederum eine Jury die endgültige Top Ten bestimmen sollte.
Der Jury gehörten Menschen an, von denen wir bei rap.de noch nie gehört haben (bis auf zwei), die aber nach Treu und Glauben unglaublich wichtige Hip Hop Entscheider sein sollen: Jermaine Dupri (Producer – ATL); Chuck "Jigsaw" Creekmur (AllHipHop.com); Boy 1da (Producer); DJ Diamond Kuts (Power 99 FM – Philadelphia); DJ Greg Street (V103 – ATL); Tony Neal (CEO, Core DJs); DJ Timbuck2 (107.5 WGCI – Chicago); Chloe Hilliard (Managing Editor/Social Media Manager, Vibe Magazine – NYC); and DJ Vlad (VladTV.com – NYC).

Und das kam dann schließlich dabei heraus, wobei sich die Liste teilweise wie eine Wirtschaftsanalyse von großen Unternehmen liest:
 
# 1 Eminem
Platz eins für den Mann aus Detroit, weil er mehr Platten verkauft habe als irgendein anderer Rapper sonst und weil er aber auch für seine Skills respektiert würde. 

# 2 Lil Wayne
Weil Lil‘ Wayne ein Rock Star sei. Der Young Money Millionaire könne das größte Wachstum innerhalb der letzten zehn Jahre für sich verbuchen.

# 3 Kanye West
Der sehr erfolgreiche Rapper/Produzent sei mehr als nur ein Rapper, wobei sich aber seine Art zu rappen, stetig weiterentwickelt habe.

# 4 50 Cent
In weniger als 10 Jahren hat 50 Cent vier Alben veröffentlicht, von denen 3 Platinstatus oder Mehrfachplatin erreicht haben. Der kontroverse Rapper habe am konstantesten Hits abgeliefert. 

# 5 T.I.
Der aus Atlanta stammende Rapper, sei zwar aufgrund seines Verhaltens kontrovers, habe aber mit seiner Art zu rappen den Süden am Sack, oder so ähnlich. (… this MC has got the South on lock)

# 6 Ludacris
Es sei unmöglich über das 21. Jahrhundert zu sprechen ohne Ludacris zu erwähnen. Der ebenfalls aus Atlanta stammende Musiker beweise die meiste Beständigkeit, wenn es um musikalische Qualität gehe.

# 7 Drake
Aubrey "Drake" Graham habe es geschafft die Herzen der Hip Hop Fans im letzten Jahr zu erobern. Mit seinem Debüt „Thank Me Later“ habe er definitiv bewiesen, dass er derjenige sei, auf den man ein Auge haben müsse. (Aha!)

# 8 Young Jeezy
Der Hardcore Südstaaten-MC würde bei jeder Fraktion gut ankommen, egal ob aus dem Norden oder dem Süden und sei wegen seinen Gangstererzählungen und seiner Delivery hoch angesehen.

# 9 Jadakiss
Der Yonkers MC sei schon immer hoch gelobt worden, wegen seiner komplexen Reimstrukturen und den Bedeutungsebenen hinter seinen Texten

# 10 Officer Rick Ross
Die wohl größte Überraschung, aber der Mann aus Miami habe das Game im 21. Jahrhundert am gründlichsten aufgemischt. Außerdem sei er der einzige Künstler, der eine 50 Cent Fehde dadurch überlebt habe, dass er weiterhin gute Musik veröffentlich habe.

Tja, da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich, aber wir denken, dass Ihr als Publikum das Ding schon schaukeln werdet und wir eine definitiv viel bessere Liste als diese hier zustande bekommen werden, wenn wir nach Euren Top Ten der letzten zehn Jahre fragen. Oder?

Wir von rap.de fragen uns nur: Warum fehlt Niki Minaj in dieser Liste?