MTV wird PayTV

MTV ist schon längst nicht mehr das, was seine Name „Music Television“ verspricht. Kaum noch ein Musikvideo flimmert über den Bildschirm, sondern Sendungen wie „Date My Mom„, „MTV Next„, „My Super Sweet Sixteen“ und so weiter…Dass dadurch auch die Einnahmen des Senders mehr und mehr sanken, war abzusehen. Nun verkündet Dan Ligtvoet, der Deutschland-, und Nordeuropachef von MTV Networks, gegenüber der Financial Times Deuitschland, dass MTV ab dem 1.1.2011 nur noch als digitales Abo-Angebot bei Kabel-, Satelliten- und Breitbandplattformen zu sehen sein.

Nicht auf die finanzielle Situation des Senders eingehend, bezeichnet Ligtvoet die Umstellung als neue Strategie, die das Senderimage verbessern soll. Zu dem bekannten Sender MTV soll der Schwestersender MTV brand:new hinzukommen, auf dem 24 Stunden am Tag die neusten Musiktrends zu sehen sind.

Mit mehreren Kabelanbietern sei MTV und dessen amerikanischer Mutterkonzern Viacom in Verhandlungen, darunter auch Sky, Alice und Vodafone. Zum Ausgleich für alle Nicht-Abonnementen soll das Senderkonzept von VIVA weiter ausgebaut werden. Der Sender der einst größter Konkurrent MTV`s war, wurde 2004 vom Großkonzern Viacom aufgekauft und sparsam umgestaltet.

Von dem neuen Geschäftsmodell erhofft sich Ligtvoet mehr Wachstum und eine „besser ausbalancierte Verteilung der Erlöse„. Ob das allerdings zu realisieren ist, in einer Zeit, in der es bereits über jede Menge Internetportale möglich ist, Musiksendungen kostenlos zu schauen,  bleibt fraglich.

Mit der Schließung von MTV für die breite Öffentlichkeit endet eine fast 16-jährige Ära.