Doppel-U holt Rapweltrekord

Doppel-U steppt ans Mic und der Rapweltrekord bricht!“
Mit einer groß angelegten Rapoffensive auf dem megaROCK Ferienfestival am 23. Juli in Erfurt holte der Rapper Christian Weirich alias Doppel-U aus Jena den GuinnessRapweltrekord. Dies gab jetzt die Guinness-Redaktion offiziell bekannt. Von den insgesamt 11.000 angereisten, musikhungrigen Festivalbesuchern, performten 7.519 zusammen mit Doppel-U Schillers Klassiker „An die Freude“ und sicherten sich somit den Eintrag im “Guinessbuch der Rekorde“.
Dabei galt es strenge Richtlinien und Rahmenbedingungen einzuhalten. Im Voraus mussten die jungen Rapfans ihre Teilnahme an dem Spektakel schriftlich bestätigen. Zudem war eine Notarin anwesend, die sich von dem ordnungsgemäßen Ablauf zu überzeugen hatte. Auf zahlreichen Fotos und Videos wurde der Rekordversuch schließlich festgehalten, wovon Ihr Euch weiter unten überzeugen könnt.Mit diesem Erfolg löste der 28-jährige Rapper den bisherigen Rekordhalter Jin Au-Jeng aus China ab, der zuvor immerhin 1.841 Menschen gleichzeitig rappen ließ.

Primär möchte Doppel-U mit dieser geglückten Aktion vor allem den Jugendlichen die Sprache des Dichtens näher bringen. Hierzu sagte er: “Wir können von den Kids nicht erwarten, dass sie 200 Jahre alte Sprache einfach verstehen. Aber wir können Wege zeigen, wie alt und neu, alt und jung zusammenfinden. Vorurteile gegenüber Hip Hop sowie einem Weltkulturerbe, wie es mit unseren Klassikern vorliegt, möchte ich aus dem Weg räumen und dabei Selbstbewusstsein, Respekt untereinander und vor allem Freude am Wissen vermitteln“.

Weiter führte er aus „dass unsere Kinder und Jugendlichen nicht dumm sind, und dass Wissen cool sein kann„.

Durch diesen werbewirksamen Rekord setzt Doppel-U ein Zeichen, immerhin für deutschen Hip Hop und 200 Jahre alte Dichtkunst gleichzeitig. In diesem Sinne: R.E.S.P.E.C.T.!