Wyclef veröffentlich Protestsong

Nachdem es Port-au-Prince Rapper Wyclef nicht gestattet worden ist als Präsident für Haiti zu kandidieren, macht sich der 40-jährige Rapper und Sänger mit seinem neuen Track „Prison Pou K.E.T.A.“ erst einmal richtig Luft. In diesem, auf kreolisch verfassten, sehr harmonischen aber für die meisten Europäer allerdings nicht zu verstehenden Stück, kritisiert er harsch die haitianische Wahlkommission, die ihn kurz nach Einreichung seines Antrag für die Kandidatur am 08. August von der Wahl ausschloss. wir bereits berichtet will der Musiker dagegen auch weiterhin gerichtlich vorgehen.In dem Stück versucht Jean den haitianischen Präsidenten René Préval lyrisch in die Schranken zu weisen, in dem er ihm und dem Komitee unterstellt von „Luzifer geführt“ zu sein. Außerdem fordert der Ex-Fugee, den Präsidenten samt Kommission ins Gefängnis werfen zu lassen, da sie die Haitianische Verfassung ignorieren würden.

Grund für die Ablehnung Wyclefs war allerdings, der in der Verfassung geforderte feste Wohnsitz auf der Insel, den der Musiker nicht nachweisen konnte, sowie die Forderung, mindestens fünf Jahre am Stück in Haiti gelebt zu haben, was dem Rapper ebenfalls nicht gelang.

Veröffentlicht hat Wyclef den Track auf seinem Blog, welchen er bereits am Donnerstag per Internetdienst Twitter bewarb. Abzuwarten bleibt wie sich die Situation nun für Clef bis zum 28. November, dem Tag der Wahl, entwickelt. Für seinen politisch Zweck wird „Prison Pou K.E.T.A.“ wohl keinen allzu großen Nutzen haben. Doch sein, in das Lied investierte Herzblut, bringt ihm definitiv einen weiteren Bonus bei der Bevölkerung der Karibikinsel ein.

Den Song könnt Ihr Euch im Übrigen hier anhören: