Das Frauenfeld bricht alle Rekorde

Mit der Rekordteilnehmerzahl von 148.000 verkauften Takettickets und 50.000 Besuchern pro Tag dürfte das Schweizer Frauenfeld Hip Hop Festival dem splash! den Titel um das größte HipHop-Festival in Europa abgejagt haben.Stars wie Eminem und Jay-Z zogen die Massen auf das Festivalgelände auf dem großen Almend und mit 37 Grad im Schatten war das Ganze dann auch noch extrem heiß. Trotz der Hitze sei es aber zu keinen nennenswerten Zwischenfällen gekommen, erklärte Pressesprecher Joachim Bodmer gegenüber Schweizer Medien. Auch wenn einige Fans ihr Leben riskiert hätten, als ungefähr 20 junge Menschen einen 10 Meter hohen Boxenturm erkletterten, um freie Sicht auf Eminem zu haben, kamen alle doch wieder heil auf dem Boden an.

Ebenfalls gut landete Jay-Z zu seinem Auftritt, der mit dem Helikopter eingeflogen wurde und während seiner 90-minütigen Show erklärte, dass er das Frauenfeld für seine zweite Heimat halte.

Zur zweiten Heimat wird Eminem unterdessen garantiert nicht das T in the Park Festival in Schottland erwählen. Dort sorgte der Rapper aus Detroit für Verstimmung, weil er sich weigerte, eine Strecke von 40 Fuß, das sind exakt 12,192 Meter, zur Bühne zurückzulegen.

Heftige Regenfälle hatten den Boden aufgeweicht und Presseberichten zufolge hatte der erfolgreichste Hip Hop Künstler aller Zeiten Angst um seine weißen Turnschuhe.

Die Veranstalter mussten daraufhin einen Kleinbus organisieren, der den empfindlichen Gast die kurze Wegstrecke fuhr. Zusätzlich zu dieser Komfort- und Vorsichtsmaßnahme stülpte sich Eminem noch Plastiktüten über seine Schuhe, bevor er mit 40 Minuten Verspätung dann endlich seinen Auftritt beginnen konnte.

Diese Art von Unannehmlichkeiten werden wir beim splash! Festival in zwei Wochen sicher nicht erleben, da wir auf das beste Wetter aller Zeiten hoffen.
Das splash! Festival mit Headlinern wie dem Wu Tang Clan, Missy Elliott sowie NaS und Damien Marley plus 40 weiteren Acts kann vom Lineup her sicherlich mit den oben genannten Festivals mithalten und findet vom 23. bis zum 25 Juli in Ferropolis, nahe des Städtchens Gräfenhainichen, statt.