BEP gewinnen World Music Award

Die Landschaft der Musikpreise ist eine ziemlich unüberschaubare, nichts destotrotz gibt es die ein oder andere Verleihung, die noch ein gewisses Standing innerhalb des Biz besitzt. Sicherlich dazu zählen auch die World Music Awards, die am vergangenen Dienstag, dem 18. Mai, im Fürstentum Monaco verliehen wurden.

Neben Lady GaGa, die die Trophäen für "Beste Künstlerin", "Beste Single", "Bestes Album" und "Bester Newcomer" mit nach Hause nahm, haben natürlich auch noch andere Musiker etwas gewonnen und so kommen wir ohne Umschweife zu der Kategorie, die für uns am interessantesten ist: "Beste/r Hip Hop Künstler".

Gewonnen haben die Black Eyed Peas, bei deren musikalischer Einordnung man sich wohl nicht ganz sicher war, weshalb sie dann auch noch den Preis für die beste Gruppe im Bereich R’n’B bekamen.

Die World Music Awards werden rein nach Plattenverkäufen verliehen und ehren auch die bestverkaufendsten Künstler jedes Landes respektive (je nach Marktlage) des Kontinents. Für Deutschland wurde in diesem Jahr Rammstein diese Ehre zuteil.

Eine weitere wichtige Verleihung steht uns aber erst ins Haus und zwar die der BET Awards. Bei der Show des gleichnamigen US-amerikanischen Musiksenders geht Jay-Z mit fünf Nominierungen als absoluter Favorit ins Rennen.

Jigga könnte in den Kategorien "Best Male Hip Hop Artist", "Best Collaboration" ("Empire State Of Mind" mit Alicia Keys), "Viewer’s Choice" und "Video Of The Year" abräumen. Bei letzterem Preis ist er sogar mit zwei Videos, "Empire State Of Mind" und "Run This Town", im Rennen.

Trey Songz, Beyonce, Melanie Fiona und Alicia Keys sind jeweils viermal nominiert und haben somit ebenfalls gute Chancen darauf, einen der begehrten Awards bald ihr Eigen nennen zu dürfen. Verliehen werden die BET Awards übrigens am 27. Juni in Los Angeles.