Rassistischer Fake-Weezy?

Frei ist, wer in Ketten tanzen kann„, lautet eines der bekanntesten Zitate Friedrich Nietzsches. Gut möglich, dass den Studenten der Bethel University eben dieses durch den Kopf ging, als am 1. Mai während der jährlichen „Mr. Bu“ Spendengala der campusinternen AIDS-Forschungsgruppe ein falscher Lil Wayne auf der Bühne erschien. Schließlich fristet der Echte sein Dasein noch immer hinter fest verriegelten Gefängnistoren und dürfte sich seinen Aufenthalt trotz oder gerade wegen kurzzeitigem iPodbesitzes auch eher verschlechtert haben. (wir berichteten) Wie allhiphop.com berichtet, stand der Weezy Imitator, gekleidet in Baggys, Dreadlocks und mit Grillz im Mund, während des gesamten Auftritts mit dem Rücken zum Publikum, bis er sich zum letzten Track des inhaftierten Rappers umdrehte und den verwunderten Zuschauern sein schwarz angemaltes Gesicht präsentierte. Dies löste – auch außerhalb der Universität – eine Welle der Entrüstung aus, die in einer lauten Protestaktion der Bethel-Studenten gegen die rassistischen Umstände an ihrer Uni gipfelte.

In einer öffentlichen E-Mail an die Fakultät bezogen die fünf Studenten Stellung zu ihrem Auftritt und entschuldigten sich bei den Menschen, die sich durch ihre Lil Wayne-Parodie verletzt fühlten. Darin hieß es: „However, we realize our skit was offensive and hurtful.“ und weiter:  „We are saddened by the fact that we caused pain and offense to our brothers and sisters.

Während US-Universitäten auf Doppelgänger zurückgreifen müssen, gibt Swizz Beatz sich selbst die Ehre und greift einer angeschlagenen Schule im New Yorker Stadtteil Bronx unter die Arme. In einem Interview mit dem “XXL Mag” sprach der Produzent darüber, die “Bronx Charter School For The Arts” sowohl finanziell, als auch beim Wiederaufbau zu unterstützen: „I just came from the Bronx Charter School For the Arts,“ he said. „I’m in the middle of sponsoring them, funding them, helping to rebuild them. Shout out to them, they got an art auction coming up.

Die Institution, die von dem Engagement des Hip Hop Musikers profitiert, befindet sich in der South Bronx. Hierbei handelt es sich um den sozial schwächsten Teil des Bezirks, in dem Swizz selbst auch aufwuchs.