Xatar verhaftet!

Nun scheint es also vorbei. Die spektakuläre Flucht von Giwar H., besser bekannt unter seinem Rap-Namen Xatar, findet ihr vorläufiges Ende.Im Nord-Irak soll der Sohn eines kurdischen Komponisten nun zusammen mit den zwei weiteren Tatverdächtigen, Sami A.H. und Kawa H.G., beide 26 Jahre alt, festegenommen worden sein. Zielfahnder des LKA hatten laut Spiegel Online, die Fluchtroute der Männer über Russland in den Irak verfolgt, wo sie dann bereits im März zugeschlagen und das Trio verhaftet haben sollen.

Den drei Männern wird vorgeworfen, an einem Überfall auf einen Goldtransporter im Baden-Württembergischen Ludwigsburg beteiligt gewesen zu sein. (wir berichteten)
Ende letzten Jahres hatten mehrere, als Polizisten verkleidete Personen einen Sicherheitstransport gestoppt und unter dem Vorwand einer Steuerfahndung Gold im Wert von 1,8 Millionen Euro geraubt.

Bereits im Februar hatte die Polizei in Nordrhein-Westfalen zwei Personen in diesem Zusammenhang festgenommen.
Xatar selbst und zwei weitere Tatverdächtige konnten sich aber anscheinend über Moskau in den Irak absetzen, wo sie sich bis März versteckt hielten.
Von den erbeuteten Goldbeständen fehlt bislang jede Spur.

Wie ein Sprecher des Xatar-Labels Alles oder Nix Records bestätigte, befindet sich Xatar tatsächlich in Untersuchungshaft und sei mittlerweile auch schon wieder in Deutschland.

Allerdings betonte der Sprecher, dass das Label nach wie vor bei seiner im Februar veröffentlichten Darstellung bleibe (wir berichteten) und Xatar mit den Anschuldigungen nichts zu tun habe.  Zudem vermerkte der Label Mitarbeiter süffisant, dass der angekündigte Labelsampler schon zum Mastering bei Busy“ liege und in Kürze veröffentlicht werde.

Bei dem Aufschrei in der Boulevardpresse, den die ganze Angelegenheit nun wieder hervorrufen wird, dürfte sich diese Ankündigung bestimmt bezahlt machen. Soviel Promo war noch nie und Deutschland hat endlich einen echten Gangster-Rapper.