Casper weg von Selfmade?

Schon als Anfang letzten Jahres bekannt wurde, dass Casper zukünftig über das Düsseldorfer Label Selfmade Records releasen wird, gab es die ein oder andere hitzige Diskussion in Fankreisen. Darf man als Rapmusiker so enge Jeans tragen, Gefühle offen in Songs ansprechen und passt der Bielefelder überhaupt zu inhaltlich ganz anders orientierten Künstlern wie Kollegah und Favorite? (wir berichteten)

Unabhängig von den Rapperkollegen scheint es intern jedoch das ein oder andere Problem gegeben zu haben, anders können wir uns sonst nicht erklären, warum Casper in einem Interview als "labellos" gehandelt wird. Wortwörtlich heißt es bei der Sendung von Radio Fritz, in der der Musiker zu Gast war: "…und machte sich vor allem live einen Namen, den sich nun mehrere Labels auf die Fahne schreiben wollen."

Des Weiteren heißt es: "Nach mehreren Projekten, Kollabos und kleinen Plattendeals steht Casper im Augenblick allein auf der Straße und ist unsigned. […] Sein Album erscheint noch dieses Jahr. Die Frage ist nur: Bei wem?" Ein offizielles Statement gibt es zu diesen Aussagen bisher noch nicht, allerdings stellt sich natürlich die Frage, warum der gute Benjamin bei der Sendung "Unsigned" zu Gast sein sollte, wenn labeltechnisch alles in trockenen Tüchern wäre.

Über seinen Twitter-Account ließ der Künstler selbst allerdings verlauten: "ihr sollt nicht immer soviel debattieren und mutmaßen, ihr schlawiner." Wir bleiben trotzdem dran.

Während der Eine also noch ganz am Anfang seiner Karriere steht, beenden andere ihr Dasein im schillernden Rap-Zirkus.  
Zehn Jahre nach seinem Debütalbum "Feuerwasser" scheint es für Curse nun an der Zeit zu sein, sich neuen Aufgaben zuzuwenden – zumindest äußerte er sich dahingehend im Interview in der neuesten Ausgabe des JUICE Magazins, der übrigens eine exklusive EP des Mindeners beiliegt (wir berichteten).

Darauf angesprochen, was es mit seinem neuen Musikprojekt, der Gruppe "The Achtung Achtung", auf sich habe, sagte Curse: "Es wird kein Singer-Songwriter-Projekt und ich mache auch kein Electro-Album. Aber es wird in nächster Zeit auch keine Rap-Platte von mir geben. Ich will nicht ausschließen, dass ich irgendwann noch mal eine mache. Aber vorerst schließt diese EP einen zehnjährigen Zyklus ab. Jetzt ist erstmal Schicht mit Rap."

Wir wünschen sowohl Casper als auch dem in den Ruhestand tretenden  HipHop-Urgestein in jedem Fall viel Erfolg in der Zukunft. Egal, ob die sich im Rap-Bereich oder anderswo abspielt.