Spendengelder veruntreut?

Der aus Haiti stammende Wyclef Jean hat sich nach dem Erdbeben im Januar auf der Karibikinsel ganz besonders für die Opfer engagiert. Mit Hilfe seiner Organisation "Yéle Haiti" , die schon seit Jahren Gelder und Hilfsmittel für das ärmste Land der westlichen Hemisphäre organisiert, gelang es ihm eine beträchtliche Menge Geld einzusammeln.

Dem ehemaligen Fugees-Frontrapper wurde allerdings immer wieder unterstellt, dass  er Spendengelder veruntreut sowie karitative und geschäftliche Interessen miteinander vermischt habe. In einem ausführlichen Video-Statement dementierte Jean diese Gerüchte, räumte aber ein, dass er in der Vergangenheit fehler gemacht habe.

Laut Allhiphop.com und der Zeitschrift "Smoking Gun" allerdings tauchen nun neue Gerpchte auf. So soll der Rapper im Jahr 105.000 Dollar vom "Yéle Haiti" Konto an seine Geliebte Zakiya Khatou-Chevassus, überwiesen haben. Frau Khatou-Chevassus wird auch als Vizepräsidentin von "Yéle Haiti" geführt, obwohl es aus verschiedenen Quellen heißt, dass sie lediglich als persönliche Assistentin des Hip Hop Produzent arbeite.
Ans Licht kam das Ganze nun, nachdem die Steuererklärung für "Yéle Haiti" eingereicht wurde und der Betrag von 105.000 Dollar unter der Rubrik "Programmentwicklung" auf das Konto von Frau Khatou- Chevassus gebucht worden war.

Dass der verheiratete Wyclef mit seiner Ehefrau Claudinette eine "offene Beziehung" führt, sei kein Geheimnis, erzählen nun Insider. Trotzdem sei der Musiker nun sehr empört und erbost über die Gerüchte. Auf einer scheinbar emotionalen Pressekonferenz, betonte er, dass er sich keiner Schuld bewusst sei und niemals Gelder veruntreut habe.

Auch bei Twitter äußerte sich Wyclef Jean und schrieb, dass er auf die Gerüchte, die von so wörtlich "Eseln" in die Welt gesetzt werden würden, nicht antworten müsse. Schließlich sei er der Hirte, der sie zur Quelle führe, damit sie Wasser trinken könnten. Etwas pathetisch folgt dann die Ausführung, dass man, solange man ihm nachfolgen würde, auf der sicheren Seite sei, dass man aber natürlich auch den Sklaventreibern folgen und diesen ihre Lügen glauben könne. Er, Wyclef Jean, so der Rapper weiter, sei ein Außerirdischer aus dem Weltall und er sehe es nicht ein, dass er sich für seine Spendentätigkeit rechtfertigen müsse. 
Außerdem, so erklärte Jean in diesem Text, hätten die Verantwortlichen wohl nun Angst bekommen, dass er zu viel Einfluss gewinnen können und würden ihn nun mit den selben Vorwürfen konfrontieren, mit denen auch Martin Luther King konfrontiert wurde. 

Den gesamten Text im Wortlaut könnt Ihr hier lesen:

"When Donkeys spread rumors about me I dont Respond cause I’m the master that leads them to the Well to drink the Water. Yele haiti 4 life! If you Ride with me you are on the Right side or you can follow your slave master and believe what he tells you. Yele haiti 4 life Since some of you like to believe everything you read with out having Facts pass this around! Wyclef is A Alien from out of space. I have been spending money n my country since I was a Fugees! why is it now after the Quake I am being Excuse! They fear I’m gaining ground And don’t get it twisted! My Garage could fit half of the people on twitter why would I steal Charity Money! Your gotta come better den dat. Dey had excused martin luther king @ 1 time, saying the FundS raise was for him and his Family! See the light People! Stop being auncle tom!"