Die Backspin kommt zurück

Facebook, das Newsportal der großen weiten Welt, bescherte uns gestern Abend folgenden Dialog zwischen Ralf Kotthoff, seines Zeichens Chef von MZEE.com und Bodo Falk, seines Zeichens (Noch-)Herausgeber des Backspinmagazins.

"Ralf Kotthoff fragt sich gerade was eigentlich aus dem Backspin Magazin geworden ist… 2009 ist bald vorbei.

Bodo Falk
2009 wird nix mehr kommen, aber 2010 sind 6 Ausgaben geplant…noch ein wenig Geduld … wir kommen wieder  😉

Ralf Kotthoff
äh, wenn Du das hier so postest sehen das ein paar hundert Leute…. damit ist das official, nehem ich an?
Wann kommt denn die erste Ausgabe?

Bodo Falk
soll Februar oder März soweit sein  🙂  bin dann aber nicht mehr dafür zuständig! Nach 15 Jahren geht einer der Kapitäne von Bord  ;
)"

rap.de sprach daraufhin mit dem ehemaligen Chefredakteur des Blattes, Dennis Kraus, der den Sachverhalt bestätigte, allerdings darauf hinwies, dass man sich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht auf eine konkrete Anzahl der Ausgaben festlegen wolle. Wörtlich sagte Kraus gegenüber rap.de: "Seit Anfang des Jahres entwickelt sich der Anzeigenmarkt im Printbereich immer katastrophaler und wir werden uns definitiv nicht sofort wieder in die roten Zahlen stürzen, nur um ein Heft herauszubringen."

Auf Nachfrage bestätigte Kraus auch, dass es definitiv einen Verlegerwechsel der Backspin zum Jahresende hin geben wird, was bedeutet, dass die beiden Backspin Gründer Bodo Falk und Frank Petering aussteigen werden.
Auch an der Redaktionsspitze wird es einen Wechsel geben, denn auch Dennis Kraus wird definitiv nicht mehr als Chefredakteur zur Verfügung stehen. Nach eigenem Bekunden ist er der ganzen Sache ein bisschen müde, was auch daran liegt, so Kraus wörtlich, dass zur Zeit im Hip Hop national als auch international "derbe wenig passiert und was noch dazu kommt, derbe wenig begeistert."

Bleibt also abzuwarten, ob und wann wir wieder eine Augabe der Backspin in den Händen halten werden. 2010 ist ja schon demnächst.