Allen Iverson nimmt den Hut

Es gibt ja immer verschiedene Anwärter auf das 5. Element des HipHop (ja, oder das 6., je nachdem, wie man es mit dem Beatboxen hält): Da wäre das Kiffen, einige wenige sprechen vom Skateboard fahren, auf jeden Fall bildet aber Basketball eine große Schnittstelle zwischen Sport und HipHop-Kultur.

Für alle Basketball-Freunde geht heute eine Ära zu Ende, denn Allen Iverson, NBA-Legende, nimmt seinen Hut und geht in den Ruhestand. Der 34-jährige, der seine größten Erfolge mit den Philadelphia 76ers feierte, litt zuletzt an einer Rückenerkrankung und konnte gegen Ende der Saison nicht mehr an den Spielen seiner neuen Mannschaft, den Detroit Pistons,  teilnehmen.

Wie sein Kollege und Zeitgenosse Shaquille O‘ Neal  hatte auch Iverson seine Liebe zu Rap unter Beweis gestellt, als er gemeinsam mit Ma$e oder Harlem World rappte. Sein "40 Bars“-Track aus dem Jahr 2000, sorgte sogar in den U.S.A für eine kleine Kontroverse, da er einige homophobe Aussagen enthielt und Iverson mit Waffenbesitz-Geprahle und Mordfantasien nicht in das Bild des sportlichen Vorbilds passte.

In seinem Abschlussstatement sagte er, dass sein Rücktritt aus familiären Gründen erfolgt, er wolle mehr Zeit mit Frau und Kindern verbringen.

"I would like to announce my plans from the National Basketball Association,”
sagte ein gerührter Iverson. “I always thought that when I left the game, it would be because I couldn’t help my team the way that I was accustomed to. However, that is not the case. I still have tremendous love for the game, the desire to play and a whole lot left in my tank. I feel strongly that I can still compete at the highest level."

Mit Basketball beschäftigte sich auch Spike Lee, zumindest als er "He Got Game" oder auch die Nike-Werbespots mit Michael Jordan drehte. Jetzt bekommt der Regisseur, der das New Black Cinema entscheidend mitgestaltete, eine Auszeichnung für sein soziales Engagement.

Der 52-jährige Lee erhält den diesjährigen Mickey Mantle-Award, eine Ehrung des Bezirks Brooklyn für die, die sich positiv für den Stadtteil hervorgetan haben. Bei der Verleihung wird es auch eine Auktion geben, deren Erlös bedürftigen Menschen in New York zu Gute kommt. So wird  zum Beispiel Bruce Springsteens Akustik-Gitarre an den Höchstbietenden versteigert.

Lee hatte in seinen Filmen stets eine ultra-realistischen Blick auf das Amerika der 80er und 90er Jahre geworfen, bekannt wurde er durch Filme wie "Do The Right Thing“ oder dem Biopic "Malcom X“.