American Music Awards

Gestern Abend war es mal wieder so weit! Die Stars und Sternchen der amerikanischen Musik Branche wurden für ihre Arbeit und Ausdauer geehrt und gekrönt. In L.A. wurden zum 37. mal American Music Awards vergeben und natürlich waren auch einige sagenhafte Künstler desrRap und Hip Hop Welt dabei.

Der Abräumer in der Kategorie Hip Hop war Jay-Z,  der die Auszeichnungen für den “Favorite Male Hip-Hop Artist“ und das “Favorite Hip-Hop Album“ gewann. Die Black Eyed Peas dagegen wurden richtigerweise mit den Preisen für das ”Favorite Pop/Rock/Duo“ und die “Best Soul/R`n`B Group“ beehrt und dürfen nun auch offiziell aus den Reihen der Hip Hop Künstler gestrichen werden.  

Die meisten Preise bekam Taylor Swift, die durch Kanye West derzeit auch in der Hip Hop Welt bekannt ist, sonst aber gar nichts damit zu tun hat. Sie wurde ganze 5 Mal ausgezeichnet. Selbst Michael Jackson, der posthum geehrt wurde, hat nur 4 Preise bekommen.

Den Ehernpreis als international erfolgreichste Künstlerin bekam Whitney Huston für ihre herausragenden Albumverkäufe und ihren Erfolg im Radio rund um die Welt. Der “International Artist Award“ wurde in 37 Jahren erst 7 Mal vergeben, unter anderem an Michael Jackson und Beyoncé.

Den Auftakt zur Show machte Janet Jackson und begeisterte das Publikum mit einem Medley ihrer früheren Songs. Eine gute Show lieferte auch Jay-Z mit Alicia Keys und dem Song “Empire State of Mind“, während Eminem den Song “Crack a Bottle” performte.

Zu den Rednern gehörten Snoop Dog, Drake, Kud Cudi und Ne-Yo. Die Dankesrede von Jigga, mit einem lustigen Lachen am Ende, könnt ihr euch hier ansehen.
 

Eine Aufnahme des Auftritts von Jay-Z und Alicia Keys könnt ihr hier sehen.