Gucci Mane kommt ins Gefängnis

Lassen wir einfach mal das "Freitag der 13.“-Gemunkel beiseite. Fakt ist: Gucci Mane kommt ins Gefängnis und er ist selbst schuld. Der Südstaaten-Rapper hatte erneut gegen seine Bewährungsauflagen verstoßen und muss deshalb, nach nur neun Monaten in Freiheit, wieder in das Fulton State Prison.

Gegen welche Auflage er verstoßen hat, ist nicht  bekannt. Fest steht jedoch, dass es nicht das erste Mal ist. Mane wurde schon letztes Jahr wegen einer Schlägerei mit einem Barbesitzer auf Bewährung verurteilt, leistete aber nur 25 der angeordneten 600 Sozialstunden ab und wurde außerdem noch positiv auf Drogen getestet.

Das jetzige Strafmaß wurde auf ein Jahr fest gesetzt, bei guter Führung kann Gucci Mane aber auch nach sechs Monaten frei kommen. Damit sitzt nun bald ein Großteil der Südstaatenrap-Elite hinter Gittern: T.I. wurde verurteilt, nach dem bei ihm ein Waffenlager gefunden wurde, mit dem er eine kleine Armee hätte ausrüsten können, Lil‘ Boosie verstieß ebenfalls gegen seine Bewährungsauflagen und Lil‘ Waynes Tourbus beherbergte eine geladene Pistole.

Während bei Gucci Mane erstmal Schicht im Schacht ist, darf Corey Miller, besser bekannt als C-Murder, wieder hoffen. Der Ex-No Limits-Rapper, der wegen Mordes an einem 16-Jährigen verurteilt wurde, hatte kein Geld, um eine Berufung gegen das Urteil einlegen zu können. (Wir berichteten) Nun erklärte sich ein Anwalt bereit, den Rapper zu verteidigen. Robert Smith, Anwalt der Harvard Law School, verzichtete auf seine Gage und wird den Mann verteidigen.

Das Verfahren gegen den 38-jährigen läuft nun seit mittlerweile knapp sechs Jahren, zwischendurch wurde Miller schon mal verurteilt, konnte die Haftstrafe aber in einen Hausarrest umwandeln. Nachdem neue Augenzeugen-Berichte auftauchten, wurde das Verfahren gegen ihn erneut aufgenommen. Selbst Master P., Bruder und Ex-Labelchef des Rappers, äußerte sich kritisch zu seiner Verwandtschaft. Er beklagte sich, dass Miller nicht verräte, wer der wahre Mörder sei, nur um an seinem Straßenkodex festzuhalten.

“He know he didn’t commit this crime but for him keeping it real in the streets and not saying who did it, where he at? He in the penitentiary,” sagte Master P.. “So sometimes your pride could kill you. My whole thing is: don’t let pride get in the way of what you want to do. Hip-hop artists got this ‘keep it real’ thing like they on the streets now.”

Er bemängelte des Weiteren, dass der Künstlername Millers die Jury nicht gerade beschwichtigen würde, stellte aber auch klar, dass sein Bruder unschuldig sei.

“Right now, C-Murder is a victim of a crime himself. He’s innocent on this case but because of his name, image and past, that’s given them the right to take him away off the streets”.