Mit Preisen geehrt

Spätestens seit Peter Fox im letzten Jahr sein Debütalbum “Stadtaffe“ präsentierte, ist es unumstritten, dass gute Musik und intelligente, deutsche Raptexte kommerziell doch noch ganz gut funktionieren. Aus diesem Grund wird der Seeed Frontmann jetzt, verdientermaßen für seine Plattenverkäufe und Live-Auftritte mit dem European Border Breaker Award (EBBA), der von einer europäischen Kommission vergeben wird, ausgezeichnet.

Peter Fox habe mit seinem Album in den Mitgliedsländern der Europäischen Union mehr Erfolg gehabt als jeder andere Debütant. Bei der Bewertung wurden die Plattenverkäufe vom 1. September 2008 bis zum 31. August 2009, der Erfolg im Radio und die Live-Auftritte berücksichtigt.

Fox wird den Preis am 14. Januar 2010 in Groningen/Niederlande entgegen nehmen. Er reiht sich somit ein in die 1. Liga deutscher Künstler, die auf europäischem Niveau erfolgreich waren, auch wenn man ihn nicht unbedingt in einer Reihe mit Tokio Hotel, Juli oder Wir sind Helden sehen will. Diese Künstler haben den Preis in den Vorjahren verliehen bekommen. Alle weitern Informationen gibt es auf der Internetseite des European Border Breaker Award.

Eine Auszeichnung ganz anderer Art wurde kürzlich an Rihanna vergeben. Sie wurde vom amerikanischen Glamour Magazine zur Frau des Jahres gekürt.
Allerdings bekam sie den Preis diesmal weder für ihr tolles Kleid oder ihre Musik, sondern vielmehr dafür, dass sie so tapfer sei und den Mut gehabt habe, sich von ihrem Prügelfreund Cris Brown zu trennen.

Na, wenn das andere Frauen nicht auch beflügelt und ihnen Mut verleiht…!