Chimperator vs. Selfmade: Wieviel hat Cro verkauft?

Chimperator und Selfmade Records haben sich einen öffentlichen Schlagabtausch um die Verkaufszahlen des neuen Cro-Albums „Melodie“ geliefert. Am Abend hatte Chimperator verkündet, das Album sei innerhalb von 24 Stunden Gold gegangen.

Damit hätte Cro auch den von Kollegah erst kürzlich aufgestellten Verkaufsrekord eingestellt. Der Boss hatte ebenfalls nach 24 Stunden Gold gemeldet. Sein Label Selfmade Records zweifelte die genannten Zahlen aber prompt öffentlich an.“Mit 40.000 Einheiten nach 24 Stunden Gold zu melden, ist schon SEHR dreist, liebe Kollegen„, so das Düsseldorfer Label.

Chimperator antwortete darauf, dass nicht 40.000, sondern 130.000 Einheiten verkauft worden seien. „Wie kommt ihr auf 40k? 130k ist richtig. Lest das Regelwerk. Do your math.„, so das Stuttgarter Label.

Selfmade Records antwortete daraufhin, laut Gfk stehe das Album bei rund 64.000 Einheiten. Während Chimperator auf die Richtlinien zu Goldvergabe verwiesen, erklärte Selfmade wiederum, Cro sei aufgrund des Shippings, also der Auslieferung an den Handel, nicht aufgrund tatsächlich verkaufter Einheiten Gold gegangen. Bei Kollegah habe es sich hingegen um tatsächlich verkaufte Exemplare gehandelt. „Klar ist es regelkonform, Shipping-Gold zu melden, aber wir finden es ist keine große Leistung, 130k in die Läden zu stellen. Dann könnte man auch am Fr um 10.01 Uhr Gold melden. Eure 24h-Meldung suggeriert, Cro hätte Kollegahs „Verkaufs“-Rekord eingestellt, was nicht der Fall ist. Das habt ihr bei euren Verkäufen doch nicht nötig.

Verkaufszahlen sind in Deutschland anders als etwa den USA nicht öffentlicht und werden in der Regel nur den Labels mitgeteilt.

Cro „Melodie“ hier bestellen