Doku über „Westside Kanaken“ auf 3sat

Düstere Bilder, harte Männer, provokante Aussagen und die immer etwas vor Aufregung und grausiger Faszination fröstelnde Stimme des Sprechers – Dokumentationen über Straßenrap sind großartig und scheinen insbesondere bei diversen dritten Programmen aktuell der absolute Renner zu sein. Wurden die Ghetto-Hochburgen wie Berlin und Frankfurt dokumentationstechnisch schon mehr als abgegrast, widmet sich 3sat nun einer diesbezüglich bisher eher unterschätzten Stadt, Köln nämlich.

Dort gibt es nicht nur ausgeflippte Jecken, die permanent mit Kamelle um sich schmeißen und Kölsch trinken, sondern auch jede Menge "Westside Kanaken" und genau so heißt der gut 90-minütige Film dann auch. Über ein Jahr arbeitete das Team um Autor Peter Schran an der Dokumentation, die insbesondere die enge Verknüpfung zwischen der kölschen Gangsterrap- und Türsteherszene aufzeigt. Im Allgemeinen wird thematisiert, wie real die in düsteren Songs angesprochenen Themen seien und der ein oder andere dazu Befragte spricht in diesem Zusammenhang auch mal über "Schutzgeld" und "die Macht auf der Straße".

Natürlich darf in einer solchen Produktion über Kölner Rap auch der gebürtige Mönchengladbacher Eko Fresh nicht fehlen und selbst der Name "Bushido" fällt das ein oder andere Mal. Für alle, die jetzt neugierig geworden sind: "Westside Kanaken" wird am kommenden Sonntag, dem 26.04., ab 21.45 Uhr auf 3sat ausgestrahlt.

Ebenfalls zu den Westside Kanaken zählt sich wohl Xatar, der zusammen mit Manuellsen den offiziellen Soundtrack zur Los Banditos Produktion "Kopf Oder Zahl" liefert. Der Film läuft ab heute in den Kinos, den Titeltrack zeigen wir euch hier: