Beastie Boys geben Auflösung bekannt

Die wohl traurigste, aber auch absehbarste Nachricht kommt heute von Seiten der Beastie Boys. Nachdem im Jahr 2012 ihr langjähriger Freund und Bandkollege MCA 2012 seinem Krebsleiden erlag, wurde es still um die weltweit beliebte Rapband.

In der Zwischenzeit müssen sie sich leider mit Rechtsstreits herumschlagen. So nutzte ein bekannter Getränkehersteller trotz klarem Verbot seitens der Rapcrew gleich mehrere ihrer Songs für ihre Fernseh-Reklame. Im Zuge des dazugehörigen Gerichtsverfahrens, verkündete Mike D nun das Aus für die Beastie Boys. Mit dem verstorbenen Gründungsmitglied Adam Yauch, so hieß MCA mit bürgerlichem Namen, hatte man sich damals darauf geeinigt, weder ihre Musik für werbliche Zwecke freizugeben, noch weiterhin Musik zu veröffentlichen oder Live-Auftritte unter dem Namen Beastie Boys zu absolvieren. 

Seit dem Tod von Adam Yauch, so hieß MCA mit bürgerlichem Namen, haben die verbleibenden Bandmitglieder Mike D und AD Rock auch schon wieder einen Song co-produziert und zwar für die Band von Yoko Ono (Plastic Ono Band).

Die beiden werden sicher nicht aufhören, Musik zu machen, nur eben nicht mehr unter dem Namen Beastie Boys. Die Jungs zeigen sich auch sonst kronloyal und sehr sozial. Sie einigten sich zum Beispiel auch mit einem Spielzeughersteller, der einfach ihre Werke ungefragt für Werbezwecke einsetzte, aussergerichtlich. Besagter Spielzeughersteller soll eine Million für einen guten Zweck spenden. Das wäre sicher auch ganz in Adam Yauchs Sinne gewesen.

Eine Aera geht nun zu Ende. Und wir schließen diesen Beitrag mit den Worten von MCA, einer der realsten MC’s, die es je gab. Rest in Peace.

„If you can feel what I’m feeling, then it’s a musical masterpiece,
 if you can what I’m dealing with then that’s cool at least
 What’s runnig through my mind, comes through in my walk,
True feelings are shown from the way that I talk“