YouTube droht mit Sperrung von Musikvideos

YouTube droht damit, zahlreiche Musikvideos in Deutschland sperren zu lassen. Die Videoplattform will, dass die unabhängigen Labels neue Vergütungsverträge unterschreiben. Tun sie das nicht, will YouTube ihre Videos sperren. Schätzungsweise 20 bis 30 Prozent des Musikcontents auf YouTube stammt von Indielabels. 

Hintergrund der Bemühungen um neue Vergütungsverträge ist, dass YouTube offenbar versuchen will, ab Herbst einen eigenen Streaming-Dienst nach dem Vorbild von Spotify und co zu etablieren. Die neuen Verträge werden dieser Unternehmung wohl angepasst sein. 

YouTubes bzw. seiner Mutterfirma Googles Unwille, den Künstlern mehr für die auf der Plattform verwendete Kunst zu bezahlen, sorgt auch im Streit mit der Gema schon seit Jahren für Unmut. 

Von der Sperrung wären auch diverse deutsche Raplabels und damit -künstler betroffen. So hatte beispielsweise Fler schon vor einigen Tagen auf Twitter erklärt, YouTube werde alle seine Videos sperren lassen und sich öffentlich auf die Suche nach einer neuen Plattform gemacht.