Das kalifornische Unternehmen Apple hat den größten Übernahmedeal seiner Firmengeschichte unter Dach und Fach gebracht – und Dr. Dre zum ersten HipHop-Milliardär gemacht. Die Computer- und Unterhaltungselektronikfirma kauft das von Dr. Dre mitgegründete Unternehmen Beats Electronics.
Die Übernahme-Summe beläuft sich laut Medienberichten auf 3 Milliarden Dollar (rund 2,2 Millarden Euro). Dre und Jimmy Iovine erhalten 2,6 Millarden Dollar in Bar sowie weitere 400 Millionen in Form von Apple-Aktien. Beide sollen künftig Schlüsselrollen in der Musiksparte des Unternehmens einnehmen.
Damit ist die Übernahme nun doch in trockenen Tüchern. Nachdem vor drei Wochen erste Details zum geplanten Deal durchgesickert waren, hatte es mehrfach Gerüchte gegeben, das Geschäft komme letztlich doch nicht zustande.
Neben der Tatsache, künftig die Kopfhörer mit dem charakteristischen roten B im Logo zu besitzen, gelingt Apple damit außerdem einen riesiger Schritt in Sachen Abo-Streaming Dienst gelingen. Beats Electronics hat erst vor kurzem einen eigenen Streaming-Dienst gestartet, der als Konkurrenz zu Branchenkönig Spotify gedacht ist.