Fler: NPD darf Zitate nicht mehr für ihren Wahlkapf nutzen

Nachdem die Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD) ein Zitat aus Flers Song “Stabiler Deutscher” für ihren Wahlkampf benutzt hat, hat der Berliner angekündigt gegen den Kreisverband der NPD zu Klagen und die Verwendung der Äußerungen “Bei mir hängt die Fahne nicht nur zur Fußball-WM“, die in einem Wahlwerbebrief, der rechte Partei Verwendung fand, zu verbieten. Der Worte sind jetzt Taten gefolgt und so konnte Fler durch eine Abmahnung einen Erfolg gegen die Partei erzielen. In einem kurzen Statement auf Facebook erklärte Fler, dass seine Äußerungen in Zukunft nicht mehr von der NPD verwendet werden dürfen.

Der NPD-Kreisverband und sein Vorsitzender haben auf meine Abmahnung hin durch ihren Anwalt die von mir geforderte Unterlassungsverpflichtungserklärung angenommen und verpflichten sich damit, dass entsprechende Flugblatt bzw. die darin enthaltenen Äußerungen nie wieder zu verbreiten. Ich habe die Gegenseite aufgefordert, die entstandenen Rechtsanwaltskosten zu erstatten. BACK TO BUSINESS!“, so Fler via Facebook.

Bereits in einem früheren Facebook-Post erklärte Fler, dass er sich von rechten Gedankengut deutlich distanziert. “Ich und mein gesamtes Umfeld repräsentieren Toleranz und Respekt für alle Menschen! In meinem Bezirk hängen NPD-Plakate immer sehr weit oben an den Laternen damit wir sie nicht abreißen….” Er fordert alle Fans auf, seinen Beitrag zu teilen, um zu zeigen, dass man gegen Rechts sei.