Der Produzent Stefan Kraatz hat sich als ehemaliges Mitglied von „Herr von Grau“ bereits einen Namen gemacht. Das niedersächsische Duo bestehend aus Kraatz (DJ und Beats) und Benny (Rap und Beats) konnte gemeinsam deutschlandweit Erfolge aufzeichnen und glänzte mit einer eingefleischten Fangemeinde.Nachdem das Dreamteam ausgerechnet auf dem letzten Tourstop ihrer „Freiflug“– Tour Ende letzten Jahres augeraubt worden ist und somit all seine Einnahmen und auch Equiment verlor, schien der Wurm drin zu sein.
Am 29. April diesen Jahres verkündeten die Zwei dann offiziell auf ihrer Facebookseite, dass sie zukünftig „aus persönlichen Gründen“ getrennte Wege gehen würden. Des Weiteren würden sie keine Musik mehr unter dem Namen „Herr von Grau“ veröffentlichen und verwiesen auf ihre Soloprojekte. Auch wenn Benny bereits seit Anfang 2014 allein unter dem Namen „Lemur“ Musik machte, kam die Meldung doch recht unerwartet.
Nichtsdestotrotz verschwanden die ehemaligen Bandkollegen nicht von der Bildfläche, sondern scheinen in ihren jeweiligen Projekten aufzugehen und glücklich zu sein. Kraatz produziert, remixt und mastert weiterhin in seinem Studio namens „L26- Kraatz Schnittchenladen“ unter anderem für FINN, Kenji451, Trommeltobi, Amewu und neuerdings auch für die Rap-Untergrundlegende R.A. The Rugged Man. Was genau die Zwei in Kraatz Schnittchenladenfabrizieren, wissen wir noch nicht. Es bleibt auf jeden Fall spannend.