Auch nach einer Woche hält sich der Selfmade-Rapper Kollegah mit seinem aktuellen Werk „King“ auf den vordersten Plätzen der Spotify Alben Charts in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insgesamt 10,9 Millionen Streams konnte „King“ in der ersten Woche nach Veröffentlichung für sich verbuchen. Damit wurde das vierte Studioalbum des Selfmade-Juwels so häufig gestreamt wie kein anderes Album zuvor in diesem Zeitraum im deutschsprachigen Raum. Außerdem konnte Kollegah gleichzeitig 14 Titel in den Spotify Top 50 Single Charts platzieren.
Damit noch nicht genug, darf Kollegah einen weiteren Rekord für sich festhalten. Am Montag nach Albumrelease veranstalltete Kollegah einen Soundrop Chat mit über 11.500 gleichzeitigen Hörern und insgesamt 42.220 Unique User im Soundrop-Raum. Soviel User konnte bisher noch kein anderer Künstler auf der Streamingplattform erreichen.
Marie Heimer, Label Relations Manager DACH bei Spotify, zeigte sich überaus zufrieden mit den Streamingzahlen, die Kollegah innerhalb kürzester Zeit erreichen konnte: „Die Kampagne von Kollegah zeigt, wie man schon vor dem Album-Release alle Spotify-Kanäle perfekt aufbaut, um unseren Nutzern mit Playlists und Vorabveröffentlichungen von Tracks einen großartigen Mehrwert zu bieten. Die hervorragenden Ergebnisse bei Spotify-Streams, à la carte-Verkäufen und physischen Verkäufen zeigen einmal mehr, dass sich die verschiedenen Distributionskanäle gegenseitig befruchten.„