„sido hat es akzeptiert“

Es gab einen großen Aufschrei in Hip Hop Deutschland, als bekannt wurde, dass eins der wohl prominentesten Duos aus den Anfangstagen des Gangsterrap nach einer jahrelangen Feindschaft urplötzlich wieder zusammen fand. Wie das heutzutage so ist, wurde die endgültige Versöhnung zwischen Bushido und Fler allerdings erst durch eine gegenseitige Ernennung zum MySpace Topfriend und einem gemeinsamen Profilbild so richtig öffentlich.

Natürlich fragten wir uns alle, wie genau und warum überhaupt es denn zur Aussöhnung gekommen ist, schließlich behauptete Mister Sonny Black vor nicht all zu langer Zeit noch, eine Reunion (auch auf freundschaftlicher Basis) sei absolut ausgeschlossen, da er nichts davon hätte. Jetzt ist aber alles anders und warum das so ist, haben sie dem Magazin verraten, das anscheinend die neue Anlaufstelle für exklusive Rapper-Statements ist: die Hip Hop Bravo.

Die ersten zarten Bande wurden dem Heft zufolge über MySpace geknüpft, überraschenderweise machte sogar Bushido den ersten Schritt: "Ich habe ein Interview mit Fler gesehen, in dem er meinte, dass er sich gern mit mir vertragen würde, er aber nicht den ersten Schritt machen könnte. Das hat mir den Anstoß gegeben, ihm bei MySpace die Nachricht ‚Du hast ja grad ganz schön viel um die Ohren‘ zu schreiben." Der Angeschriebene selbst antwortete darauf zuerst nur verhalten – aus Angst, seine Antwort würde öffentlich gemacht werden und sein alter Bekannter sich darüber lustig machen.

"Ich war zur der Zeit in München im Studio. Auf dem Rückweg nach Berlin habe ich Fler dann zum ersten mal angerufen. Wir haben noch für den gleichen Abend ein Treffen vereinbart. […] Auch meine Mutter, die dabei war, hat Fler umarmt. Sie haben sich ja seit Jahren nicht mehr gesehen. Das war schon ein schöner Moment.", so Bushido. Auch Frank White kann über die Zusammenkunft nur Positives berichten: "Als wir uns das erste Mal wiedergesehen haben, ist uns gleich die harte Rapper-Maske aus dem Gesicht gefallen. Wir haben uns gefreut wie kleine Kinder und sind uns um den Hals gefallen."

Die größte Überraschung ist aber wohl, dass der Erzfeind des ersguterjunge-Chefs, sido, kein Problem mit der wiederbelebten Freundschaft zwischen dem Rivalen und seinem ehemaligen Labelkollegen hat, während die sonstigen Reaktionen aus Flers Umfeld wohl weniger positiv ausfielen. "sido hat die Versöhnung akzeptiert, denn er weiß, dass wir eine krasse Bindung haben.", meinte Flizzy dazu. Aus Rücksicht auf den Ex-Aggroberliner wird Bushido in Zukunft übrigens auf Seitenhiebe in Richtung des Maskenmanns verzichten. Ob und wie eine musikalische Zusammenarbeit der Wiedervereinten stattfinden wird, ist noch unbekannt.