D-Bo: Facebook ist alles andere als kostenlos

D-Bo hat in einem ausführlichen Beitrag auf Facebook ebenjenes soziales Netzwerk scharf kritisiert. Besonders die Praxis, dass Facebook Reichweite gegen Geld anbietet, ist dem Wolfpack-Gründer und Labelchef ein Dorn im Auge. 

Es ist ein echter Mega-Abturn für Indielabels und -musiker, dass sich die Internetnutzung so massiv auf Facebook konzentriert„, so der Wahlberliner mit dem beeindruckenden Bartwuchs.

Ihr sollt alle alles LIKEN! LIKEN! LIKEN! Denn: Je mehr Likes die Stände (Künstlerpages – Anm. d. Verf.) haben, desto mehr Geld verdient Facebook. Und zwar über Werbung„, führt D-Bo aus. Das Problem daran sei, dass Facebook immer weniger Inhalte in der Timeline anzeige, je mehr Seiten ein User geliket habe. Bevorzugt angezeigt werde bezahlter Inhalt, für den der Ersteller Geld an Facebook abdrücken müsse. 

Facebook ist also alles andere als kostenlos und dadurch ein ganz großer Vernichter von Indie-Strukturen und Fankulturen, doch auch gegenüber den Majorlabels besitzt Facebook, gebau wie gegenüber allen anderen, die Frechheit, von jedem Seiteninhaber wie selbstverständlich Geld für die lange erarbeitete Reichweite der Künstler zu verlangen, obwohl genau diese Leute erst dafür sorgen, dass Facebook mit Werbung so viel Geld verdienen kann!

Für alle Skeptiker nennt D-Bo auch ganz konkrete Zahlen: „Ich als D-Bo, mit meinen mikrigen 30.700 Likes, müsste 44 Euro PRO BEITRAG zahlen, um sicher zu gehen, dass 95% meiner Fans diese eine bezahlte News angezeigt bekommen… Künstler von uns, die zehn mal so viele Likes haben, müssen natürlich das Zehnfache dessen zahlen, also 440 Euro, nur um die Menschen zu erreichen, die einen sowieso schon mögen und ratet mal… Genau! Je mehr Likes die Seite dann nach und nach hat, desto teurer wird es zukünftig!“

Im Gegensatz dazu lobt D-Bo YouTube für seine Praxis, Contentersteller an den Werbeumsätzen zu beteiligen. „Das ist fair und sorgt zudem dafür, dass man gerne Zeit investiert, seine Youtube-Präsenz zu verbessern.“ 

Den gesamten Beitrag von D-Bo findest du auf der nächsten Seite.