Gemischtes aus den Staaten

Heute einmal mehr ein bunter Strauß an Neuigkeiten aus den US of A, diesem wunderschönen Geburtsland unserer Lieblingskultur.

Fangen wir an mit Kanye West, welcher sich jetzt nach verrückten Namensänderungen und Debatten über homosexuelle Kleidungsstile endlich mal wieder zu dem geäußer that, was ihn groß gemacht hat: der Musik. Der Rapper verkündete in der "Wake Up Show", dass das kommende Jay Z Album "The Blueprint 3" nahezu fertig sei und er außerdem einen der besten Hip Hop Beats aller Zeiten produziert hätte.

"I finished the album and he released four songs that were potentially gonna be on the album… So I gotta go back and do four. […] I just did one beat the other day in Hawaii – probably one of the best hip-hop beats of all time, if I do say so myself. I just gotta do three more beats and we’re done, ‚cause he’s got classics. He’s got songs that are better than any of the things you’ve heard leaked.", so Kanye gegenüber Sway und King Tech. Man darf sich also freuen auf den dritten Teil der "Blueprint"-Reihe.

Weniger Grund zum Lachen und glücklich sein hat hingegen unser Freund Lil Wayne. Gab es kürzlich noch Positives über eine drogentechnische Läuterung des ehemaligen Hustensaft-Junkies zu vermelden, steht er nun einmal mehr vor Gericht. Dieses Mal geht es allerdings um nicht wahrgenommene Auftrittstermine des US-Musikers. Ganze drei Mal soll die männliche Amy Winehouse den Veranstalter Edward Strickland hängen gelassen haben, dieser hat daher am vergangenen Freitag Klage eingereicht. WeVerliert ezy, ist der vierfache Grammy-Gewinner um ganze 1,3 Millionen US-Dollar ärmer. Einziger offizieller Grund für die Konzertversäumnisse des 26-Jährigen waren übrigens "logistische Probleme mit der Band".

Zum Schluss kommen wir noch zu der in hiesigen Breitengraden wohl erst durch "Brooklyn (We Go Hard)" mit Jay Z zu Bekanntheit gelangten Santogold. Noch dürfen wir sie so nennen, in Zukunft wird die Sängerin aber unter dem Namen "Santigold" agieren. Grund dafür soll die Klage des Juweliers Santo "Santo Gold" Rigatuso sein. Der will nämlich nicht nur weiter Klunker unters Volk bringen, sondern hatte große Hoffnungen bezüglich einer Film- und Musikkarriere, die er durch die gleichnamige Künstlerin torpediert sah. Einen Disstrack von ihm gibt es zu diesem Thema übrigens auch:
 

Ein offizielles Statement von Santigold formerly known as Santogold wurde noch nicht abgegeben, nur soviel wurde auf withoutapause.com verkündet: "Change the graffiti on the bathroom wall, get your tattoo fixed, get your T-shirt airbrushed and change the name on your year-end list. Santogold is now Santigold. She’s not telling you why, that’s just how it is."