Ist Diddy der Plagiator?

Auch heute haben wir wieder neues aus dem Hause Combs für euch. Nachdem unser lieber Diddy gestern die Gründe für die "HipHop-Rezession" erörterte und dabei auch den DJs eine Teilschuld für die schlechte Lage gab, äußerte sich nun DJ-Veteran Doo Wop  unter anderem zu den Vorwürfen, DJs spielen kein neues Albummaterial mehr. So sagte er: "Wann hat zuletzt der unbestrittene Diddy-EInfluss einem ‚Deejay mit Style" dabei geholfen, einen Platz in den Radio-Shows bekommen, wenn du doch so enttäuscht vom Radio-Game bist?" 

Weiterhin beschwerte sich Doo Wop darüber, dass Leute wie Mr. Combs DJs unterschiedlich behandeln und einige wenige anderen vorziehen: "Sind die DJs auf die du dich beziehst, die selben, die von einflussreichen Leuten wie dir dazu auserkoren werden, deine neue Single zuerst zu spielen, während die anderen ‚DJs  mit Style‘ sie zuletzt bekommen und dies wahrscheinlich auch nur von einem Radio-Rip einer Show, in welcher der DJ deiner Wahl sie schon gespielt hat?" Erwartungsgemäß also keine sehr positive Reaktion auf Diddys Äußerung, aber das sollte für ihn wohl weniger an die Nieren gehen, als die Klage, die dem Rapmogul kürzlich ins Haus flatterte.

Es geht dabei um dessen eigenes Parfum "Unforgivable", welches er Anfang 2006, also bereits vor knapp drei Jahren, auf der Markt brachte. Das besondere daran war nicht nur das Bukett selber, sondern auch das Fläschchen, in welchem es sich befindet. Dabei handelt es sich um einen geriffelten Würfel, in den eine runde Form eingelassen ist. Der Künstler Tom Patti reichte nun Klage ein, weil das Behältnis seiner Meinung nach eine Kopie seiner Skulptur "Modulated solar Airframe" sei. Der Künstler äußerte sich über den Schritt wie folgt:

"Vor ein paar Jahren bekam ich plötzlich ganz viele Anrufe und überall, wo ich auftauchte, gratulierten mir die Leute zum Erfolg meines Parfumflakons. Ich wusste nicht, wovon sie sprachen. Mir wurde nun klar, dass Combs möglicherweise meine Arbeit kopiert hat."

 
Man kann beiden Objekten die Ähnlichkeit nicht absprechen, ob das aber reicht, um bei Diddy ordentlich abzukassieren bleibt fragwürdig, denn so ausgefallen, als dass es auch einfach Zufall gewesen sein könnte, ist die Form nun auch wieder nicht. Um welchen Streitwert es sich bei dem Plagiatsstreit handelt, liegt bis dato übrigens ebenso im Dunkeln wie Puffys Meinung zu dieser ganzen Sache, denn er hat sich bis jetzt noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.