Auch Diddy beschwert sich

Nachdem sich gestern schon das Wort Gottes, der 18. Buchstabe des Rap, Rakim Allah, zum derzeitigen Stand der Hip Hop Kultur geäußert hat, konnte ein anderer Großmeister nun ebenfalls nicht länger schweigen.
Puff Daddy erklärte in einem Interview mit MTV, dass sich alle nur noch an die Standards halten würden und wenig Neues entstünde. Vor allem aber machte P. Diddy  die DJs für den Niedergang der Rap Musik verantwortlich, da sie nur noch Sachen spielen würden, die der Masse gefallen und keine Experimente mehr wagen. Wörtlich sagte er: “DJs don’t break records no more. DJs don’t play album cuts. DJs play what is going to move the crowd. DJs, they don’t expose you to the newness. That was the DJs‘ thing. Hip Hop is in a recession also.”
Allerdings schob der Hip Hop Mogul gleich auch eine Beschwichtigung hinterher, in dem er anmerkte, dass mit T.I., Jeezy und anderen Künstlern wirklich großartiges Material am Start sei und es eben die Aufgabe der DJs sei, dieses Material unter die Leute zu bringen.

Für sein eigenes Album, an dem der 39-Jährige gerade arbeitet, kündigt er auf jeden Fall einen neuen, unerwarteten und experimentellen Sound an.
Das Album soll gegen Ende des Sommers erscheinen und Diddy erklärte: "It’s feeling good. It’s different. I’m creating a new sound. It doesn’t sound like anybody else’s stuff out there. With that comes a risk. I’m excited about the risk. I do have a beef a little bit with the game right now. I think Hip Hop has lost its risk-taking quality. Everybody goes to the comfort zone. It doesn’t have that risk anymore. You’re not like, ‚What is that?‘ when you hear that record anymore."
In einem Interview, das er im letzten Jahr gegeben hat kündigte er an, dass es sich bei seinem nächsten Album wohl um "Electro Hip Hop Soul" handeln wird.
So überraschend finden wir das ehrlich gesagt nun auch wieder nicht – ist die krampfhafte Elektro-Hip Hop Mischung mittlerweile ja schon fast ein Ärgernis und reichlich Gähn. Inwieweit Puff Daddy selbst am Niedergang der Hip Hop Kultur mit verantwortlich ist, vermögen wir ebenso wenig zu beurteilen. Fachleute sprechen ihm aber eine gewisse Mitschuld zu, was sich auch in diversen Forenkommentaren widerspiegelt.